GewöhnlicheBrechnuss stellt sich vor

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

GewöhnlicheBrechnuss
Illumina-Mitglied

GewöhnlicheBrechnuss stellt sich vor

Beitrag von GewöhnlicheBrechnuss »

Hallo zusammen!
Ich war die letzen Wochen immer mal wieder hier im Forum unterwegs und bin insbesondere von den Syntheseanleitungen und Diskussionen dazu begeistert. Deshalb wurde es jetzt höchste Zeit für meine Registrierung. Ich habe selber Chemie studiert und befinde mich aktuell zwischen Masterabschluss und Promotion. Insbesondere Synthese und Analytik finde ich immer interessant. Wie viel Zeit ich für sinnvolles Engagement hier finden werde, wird sich leider noch zeigen müssen. Für ein paar konstruktive Diskussionsbeiträge wird sie aber bestimmt reichen. In diesem Sinne viele Grüße
GewöhnlicheBrechnuss
aliquis
Illumina-Mitglied

Re: GewöhnlicheBrechnuss stellt sich vor

Beitrag von aliquis »

Herzlich willkommen, hier bist Du richtig.

Wie kamst Du zur Chemie?
Betreibst Du experimentelle Chemie auch zuhause oder reicht Dir das Pensum an der Uni? Ist ja schliesslich kein Pappenstiel das Studium...
Schon Ideen, wie es nach dem Doktor weitergehen soll?
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
GewöhnlicheBrechnuss
Illumina-Mitglied

Danke!
Das Interesse an Chemie kam tatsächlich schon recht früh in der Schule auf. Ich hatte zumindest in den höheren Klassen einen guten Lehrer und mit ca. 15 war ich mir sicher, dass es auf ein Chemiestudium hinauslaufen wird.
Ich habe glücklicherweise die Möglichkeit, privat ein bisschen was zu machen. Mengenmäßig hält sich das aber (hauptsächlich zeitlich limitiert) in Grenzen.
Bezüglich des späteren Jobs habe ich noch keine konkreten Pläne. Am Ende lande ich wahrscheinlich sowieso in einem Bereich, von dem ich vorher noch nichts gehört habe - Chemie kann ja doch recht vielfältig sein... Außerdem sind es auch noch mindestens drei Jahre, bis es so weit ist.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Prima, danke für die Ausführungen.
Dann weiterhin viel Spaß hier.
Ich bin auf Deine Beiträge gespannt.
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

Hallo auch und herzlich willkommen! :D
GewöhnlicheBrechnuss hat geschrieben: Freitag 13. September 2024, 12:32 Insbesondere Synthese und Analytik finde ich immer interessant.
Ja, das finde ich auch!
Wie viel Zeit ich für sinnvolles Engagement hier finden werde, wird sich leider noch zeigen müssen.
Während man es studiert gibt es irgendwie weniger Bedarf das auch noch als Hobby zu betreiben. Man hat ja alle Möglichkeiten und den ganzen Tag damit zu tun. Später sieht das eventuell anders aus - da ist es wieder ein Vergnügen ein bisschen zur „Basis“ zurück zu finden :angel:
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Wenn man von einer Sache so sehr begeistert ist, dass man nach acht oder mehr Stunden ausbildungsbezogener oder beruflicher Beschäftigung mit ihr, anschließend selbst in der Freizeit nicht die Finger von ihr lassen kann, dann ist das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass man sich im Leben der richtigen Leidenschaft gewidmet hat. 8)
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012

Beitrag von lemmi »

Herzlich willkommen auch von meiner Seite!

Besonders freut mich, dass wir mit dir einen weiteren studierten Chemiker im unserer Runde haben (ich bin keiner)! Fachkompetenz auf dem "kleinen Dienstweg" ist nämlich etwas, wir hier zu pflegen versuchen.

Dein Nick macht mich neugierig, weil ich mich gerne mit Botanik und Pflanzeninhaltsstoffen beschäftige. Ist das ein Arbeits-/Interessengebiet von dir?

Der Name ist allerdings ein bisschen lang! Darf ich dich "Strychnos"nennen ? :)
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
GewöhnlicheBrechnuss
Illumina-Mitglied

Danke für die freundliche Aufnahme an alle!
Dein Nick macht mich neugierig, weil ich mich gerne mit Botanik und Pflanzeninhaltsstoffen beschäftige. Ist das ein Arbeits-/Interessengebiet von dir?
Ich fürchte, da gibt's tatsächlich nicht viel Hintergrundstory zu. Ich biege im Internet öfter mal falsch ab fand den Namen lustig. Zusätzlich hat der bekannteste Inhaltsstoff auch in gewisser Weise was mit Chemie zu tun. Ich habe mich mit dem Themengebiet aber bisher nicht näher beschäftigt.
Strychnos
Das geht natürlich auch, ich bin da flexibel.
Antworten