Vorstellung von H3BO3, Borsäure

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

H3BO3
Illumina-Mitglied

Vorstellung von H3BO3, Borsäure

Beitrag von H3BO3 »

Hallo Zusammen!
Ich bin H3BO3, 14 Jahre alt und Schüler nahe Münster. Mit Chemie habe ich vor einiger Zeit angefangen, ich schätze mal vor 1,5 Jahren. Ich habe eine "Expertenarbeit" über die wasserlösliche Folie von Spülmaschinentabs geschrieben und später auch mit diesem Projekt zusammen mit einem Mitschüler bei Jugend Forscht teilgenommen. Die lösliche Folie besteht aus PVOH(Polyvinylalkohol) und lässt sich mit Lugolscher Lösung und Borsäure gut nachweisen, wobei das auch die einzige gute Option ist. Daher kommt auch der Profilname. Ich hatte viel Glück, dass die Schule überhaupt Borsäure besitzt, was auch daran liegt, dass die es nicht ganz so ernst nehmen, was man jetzt darf und was eigentlich nicht. Es wird gekauft, was gekauft werden kann. Konz. Schwefelsäure wird seit kurzem nicht mehr von dem Zulieferer versandt, also geht einer der Lehrer immer in eine Apotheke, die anscheinend ziemlich gut ausgestattet ist :yeah: . Ich bin in der Chemie-AG und habe Zugriff auf quasi alles, was nicht den Lehrern selbst zu gefährlich ist und deshalb nur im Schrank liegt, weil zu schade zum entsorgen ist.(Diese Chems gibt es auch noch, die Sammlung hat ca. die Größe eines großen Klassenraums) Leider bin ich dort zeitlich auf ca. 1,5h in der Woche limitiert, weshalb ich jetzt meine Sammlung zu Hause ausweite. Dafür ist die Entsorgung einfach. Einfach in den passenden Kanister und der wird irgendwann abgeholt :D
Ich lese auch gerne die Anleitungen der alten Chemiekästen, die sind halt einfach schön geschrieben. Die Kabinettstücke habe ich natürlich auch und habe schon einiges gemacht und vor meiner Klasse vorführen dürfen.
aliquis
Illumina-Mitglied

Re: Vorstellung von H3BO3, Borsäure

Beitrag von aliquis »

Herzlich willkommen im Forum.

Vieles von dem, was Du schreibst, erinnert mich an früher, als ich selbst so alt war wie Du. 8)

Ist das bis inkl. 14 Jahre nicht Schüler experimentieren statt Jugend forscht?

Mit Schulbescheinigung und eVB sollte Dein Lehrer bei jedem guten Chemikalienfachhandel konz. Schwefelsäure bekommen können.

Den Nachweis von PVOH mit Borsäure und Iodlösung kenne ich gar nicht. Schreib gern mal einen Artikel dazu.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
H3BO3
Illumina-Mitglied

Beitrag von H3BO3 »

Richtig, hab ich vergessen mitzuschreiben. Sobald eine Person in der Gruppe 15 Jahre alt ist, geht man zum normalen JuFo, sonst ist es Schüler experimentieren. Die haben nicht schlecht geguckt, als wir die Borsäurelösung rausgeholt haben(Wir hatten natürlich vorbildlich Schutzbrillen auf und Handschuhe an). Ich weiß nicht, wieso wir von da keine H2SO4 mehr kaufen. Vielleicht dauert es unserem verantwortlichen Lehrer auch einfach zu lange. Aber generell ein Wunder, dass eine Apotheke sowas noch hat.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Die Kombination aus reprotoxischer Substanz und experimentierenden Heranwachsenen ist halt naheliegenderweise potentiell problematisch.
Solange man sie aber nicht isst oder einatmet, sich nach dem Experiment aber die Hände wäscht, ist wenig zu befürchten. Die RiSU neigt da zur Übertreibung. Gäbe es Vergleichbares im Sportunterricht, dürften die Schüler nicht mal mehr Bockspringen... :roll: Respekt und Vorsicht im Umgang mit Chemikalien sind gut, Chemophobie ist gesamtgeselllschaftlich kontraproduktiv.
H3BO3
Illumina-Mitglied

Beitrag von H3BO3 »

Das sehe ich ganz genau so, zudem es auch nur eine 4%ige Lsg. war, die unter einem Abzug hergestellt wurde. H3BO3 war wohl mal in Schulen garnicht zugelassen, das wurde aber den Angaben meines Lehrers nach wieder aufgelockert.
In den USA bekommt man auch Borax Kiloweise in Pappkartons als Waschmittel für Klamotten verkauft. Das sehe ich dann schon eher kritisch. Dafür ist es in DL ganz verboten.
H3BO3
Illumina-Mitglied

Beitrag von H3BO3 »

Nochmal was ganz anderes: Habe ich das richtig interpretiert, dass s3 eine empfohlene Bezugsquelle ist? Ich möchte mich mal an künstliche Opale trauen und das ist der einzige Shop, der Tetraethylorthosilicat zu guten Preisen verkauft. Ammoniaklsg. muss ich wohl auch von dort besorgen, die Apotheker gucken mich wahrscheinlich nur blöd an.
K2Cr2O7
Illumina-Mitglied

Beitrag von K2Cr2O7 »

Ersteinmal auch von mir ein Herzlich Wilkommen bei uns :D
Ich gehöre übrigens auch noch zu den jüngeren hier, du bist also nicht ganz alleine :wink:

S3 ist absolut vertrauenswürdig, für Händler haben wir auch einen extra Thread https: viewtopic.php?t=961
Kommt ein Chemiker in eine Apotheke und sagt: "Ich hätte gerne Acetylsalicylsäure."
Der Apotheker antwortet: "Sie meinen Aspirin?"
Der Chemiker: "Genau, ich kann mir bloß dieses blöde Wort nie merken."
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

@H3BO3:
S3 ist ein seriöser Händler, weitere Möglichkeiten findest Du im genannten Threat.

Borsäure und Borate sollen laut RiSU im Schülerversuch nicht zum Einsatz kommen. Daran hat sich noch nichts geändert.
Gelockert wurde das totale Verkaufsverbot an Privatpersonen in Deutschland.

Borax ist spätestens dann absolut harmlos, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist. :wink:
Meine Mutter hat fast ihr ganzes Hausfrauenleben lang mit borathaltigen Waschmitteln gewaschen und trotzdem zwei gesunde Söhne zur Welt gebracht.
Eine kleine Boraxperle in der Brennerflamme zu formen, macht den Schüler noch nicht zum später unfreiwillig Kinderlosen. Wie gesagt: Einnehmen würde ich Borax nicht (soll es ja geben), Unmengen von Boraxstaub einatmen ebenso wenig und nach dem Experimentieren und vor dem Essen Hände waschen nicht vergessen. :wink:

Apotheken rücken heutzutage fast nichts mehr raus, schon gar nicht an Minderjährige. Die meisten Chemikalien werden Deine Eltern für Dich bestellen müssen. Konz. Ammoniaklösung bekommt man beschränkungsfrei online, verdünnte gibt's auch im Baumarkt.
H3BO3
Illumina-Mitglied

Beitrag von H3BO3 »

Das sehe ich ganz Ähnlich. Was wurde denn gelockert? Ich konnte dazu nichts finden.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Leider finde ich die Informationsquelle nicht wieder, aber soweit ich mich erinnern kann, hing es mit einer Neubewertung der reprotoxischer Gefahren zusammen.

Da facto wird Borax mittlerweile wieder von vielen deutschen Händlern für Privatleute angeboten, darunter auch mehrere Online-Apotheken. Ich denke, dass das ohne Änderung der gesetzlichen Grundlage kaum möglich sein dürfte.
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012

Beitrag von lemmi »

Hallo Borsäure,

schön, dass du dich hier angemeldet hast! Ich habe auch so in deinem Alter mit der Chemie angefangen. Zuhause experimentiert, mir nach und nach alle Kosmos-Chemiekästen zu Geburtstagen/Weihnachten gewünscht (die von Philips waren doof), alle Bücher von Römpp durchgeschmökert und - experimentiert... Damals bekam man noch erstmal fast alles in der Drogerie und da ich in meiner gut bekannt war bekam ich irgendwann wirklich alles. Borsäure galt immer als harmlos.

Der Nachweis bzw. die Bestimmung von Polyvinylalkohol würde mich auch interessieren! Wie geht das genau?

aliquis hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2024, 15:16 Schreib gern mal einen Artikel dazu.
Musst du grad sagen! Du erzählst hier doch ständig von deinen Versuchen, ohne einen einzigen Artikel geschrieben zu haben!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

lemmi hat geschrieben: Sonntag 21. Juli 2024, 01:30
aliquis hat geschrieben: Freitag 19. Juli 2024, 15:16 Schreib gern mal einen Artikel dazu.
Musst du grad sagen! Du erzählst hier doch ständig von deinen Versuchen, ohne einen einzigen Artikel geschrieben zu haben!
Habe ich nur deshalb vorgeschlagen, weil
1. mir der Nachweis selbst unbekannt war (und Dir ja offensichtlich auch)
2. es ihn hier im Forum auch noch nicht gibt.
3. angesichts des SE-Projekts sicherlich bereits eine brauchbare Dokumentation vorliegt und daher nicht erst von vorn auf die Beine gestellt werden müsste.

Aber wo Du Recht hast, hast Du Recht: sag mir, welches meiner Experimente, das
1. es hier im Forum noch nicht als Artikel gibt,
2. von Inhalt und Umfang her eines eigenen Artikels wert und würdig wäre,
Du gern als Artikel sehen würdest und ich mache mich in den kommenden Wochen endlich mal ans Werk.
Hatte ich mir ohnehin vorgenommen. :dita:
P.S.: Natriumhypophosphit muss bei mir nach wie vor auf die nächste Bestellung warten.
lemmi

Beitrag von lemmi »

aliquis hat geschrieben: Sonntag 21. Juli 2024, 01:47 sag mir, welches meiner Experimente, das
1. es hier im Forum noch nicht als Artikel gibt,
2. von Inhalt und Umfang her eines eigenen Artikels wert und würdig wäre,
Du gern als Artikel sehen würdest und ich mache mich in den kommenden Wochen endlich mal ans Werk.
Nö, den Ball nehme ich nicht wieder zurück, der liegt jetzt in deinem Feld! Ich habe dich oft genug um Artikel gebeten.
Jeder Versuch ist eines Artikels würdig. Dieses Forum ist dazu da selbst gemachte Versuche zu publizieren, was es von Vorschriftensammlungen, die irgendwo abgeschrieben wurden, unterscheidet. Und der Versuch muss auch nicht völlig neu sein (die, um die ich dich gebeten hatte, waren es). Viele Versuch haben wir in einer uralt-Dokumentation, die können ruhig nochmal in besserer Form veröffentlicht werden.

@Borsäure: entschuldige das Offtopic. Wir kehren jetzt zu dir und deiner Vorstellung zurück!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
H3BO3
Illumina-Mitglied

Beitrag von H3BO3 »

Ich werde mich mal darum kümmern, dass ich das alles richtig formatiere. Wie genau der Nachweis von PVOH funktioniert, wüsste ich auch gerne. Online findet man nichts und das Buch, aus dem dieser kommt ist leider extrem teuer.
lemmi

Beitrag von lemmi »

Welche Buch ist es denn? Vielleicht kommt man ja in der Unibibliothek dran?

Antworten