Vorstellung von H3BO3, Borsäure

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

H3BO3
Illumina-Mitglied

Vorstellung von H3BO3, Borsäure

Beitrag von H3BO3 »

Hallo Zusammen!
Ich bin H3BO3, 14 Jahre alt und Schüler nahe Münster. Mit Chemie habe ich vor einiger Zeit angefangen, ich schätze mal vor 1,5 Jahren. Ich habe eine "Expertenarbeit" über die wasserlösliche Folie von Spülmaschinentabs geschrieben und später auch mit diesem Projekt zusammen mit einem Mitschüler bei Jugend Forscht teilgenommen. Die lösliche Folie besteht aus PVOH(Polyvinylalkohol) und lässt sich mit Lugolscher Lösung und Borsäure gut nachweisen, wobei das auch die einzige gute Option ist. Daher kommt auch der Profilname. Ich hatte viel Glück, dass die Schule überhaupt Borsäure besitzt, was auch daran liegt, dass die es nicht ganz so ernst nehmen, was man jetzt darf und was eigentlich nicht. Es wird gekauft, was gekauft werden kann. Konz. Schwefelsäure wird seit kurzem nicht mehr von dem Zulieferer versandt, also geht einer der Lehrer immer in eine Apotheke, die anscheinend ziemlich gut ausgestattet ist :yeah: . Ich bin in der Chemie-AG und habe Zugriff auf quasi alles, was nicht den Lehrern selbst zu gefährlich ist und deshalb nur im Schrank liegt, weil zu schade zum entsorgen ist.(Diese Chems gibt es auch noch, die Sammlung hat ca. die Größe eines großen Klassenraums) Leider bin ich dort zeitlich auf ca. 1,5h in der Woche limitiert, weshalb ich jetzt meine Sammlung zu Hause ausweite. Dafür ist die Entsorgung einfach. Einfach in den passenden Kanister und der wird irgendwann abgeholt :D
Ich lese auch gerne die Anleitungen der alten Chemiekästen, die sind halt einfach schön geschrieben. Die Kabinettstücke habe ich natürlich auch und habe schon einiges gemacht und vor meiner Klasse vorführen dürfen.
aliquis
Illumina-Mitglied

Re: Vorstellung von H3BO3, Borsäure

Beitrag von aliquis »

Herzlich willkommen im Forum.