Vorstellung Schnippschnapp

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

Vorstellung Schnippschnapp

Beitrag von Schnippschnapp »

Moin,
ich bin Schnippschnapp und komme aus dem Norden der tollsten BRD aller Zeiten.
Ist natürlich nicht mein richtiger Name.
Schnappi ist der echte Name.

Ich hab gerade die ersten 50 Seiten von "Organische Chemie für Dummies gelesen"...joar das ist auch meine ganze Qualifikation.
Glaub ich hatte ne 5 in Chemie, aber zum Glück hatten wir ab 8.Klasse kein Chemie mehr.

Jetzt hab ich mir neulich ein paar Sachen bestellt um Alchemie auszuüben, ne Reihe mit ganz komischen langen Kolben, Rundkolben etc.
(Kein Witz, Vevor 32 Teile set für 100eu, ist super).

Ich schreib ungern, was ich konkret mache, zumindest am Anfang, denn sonst werden immer alle ganz heiss (Och Junge lass das doch, du bist doch gar nicht vom fach und verstümmelst dich doch nur und schädigst bestimmt auch noch die Umwelt mit deiner Inkompetenz...)
Nein ich mache das! Andere hobbies hab ich auch überlebt...Laser und sowas z.B...ich kann immer noch sehen auf beiden Augen...
paar Brandlöcher im Teppich (war aber aus Versehen), aber sonst nix.

So das wars erstmal, wird noch bischen erweitert und Name wird konkretisiert, falls ich nicht rausfliege die nächsten 14 tage..
bis dahin, wie man unter Forschern so schön sagt, waidmannsheil!
Alter verrate ich aber schonmal: 44
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012

Re: Vorstellung Schnippschnapp

Beitrag von lemmi »

Hallo junger Mann! Warum gleich so schnippisch? Bevor wir dich, wie du es vorhersagt, vielleicht rauswerfen, erstmal herzlich willkommen!

Wenns nicht allzu daneben ist kannst du hier zur Chemie alles fragen und bekommst auch Antworten. Wenns allzu daneben ist werden wir's dir schon sagen.

Dein Interesse für Alchemie macht mich neugierig! Erzähl ruhig mal davon.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

Das ist schön zu hören...werd bestimmt immer mal wieder Fragen haben die nächsten Monate. Auch viel was Sicherheit/Vorkehrungen aneht.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

"Oha" war hier in der Tat mein erster Gedanke - und damit ist ausnahmsweise mal keine Hydroxylgrupe gemeint.

Von Deiner Schreibe her hätte ich Dich deutlich jünger geschätzt...

Zwei Dinge gefallen mir gut: ein weiteres Nordlicht hier im Forum und das Schliffset, das Du Dir gekauft hast - das würde ich mir, wenn ich heute nochmal anfangen würde, auch zulegen und zwar viel früher. Doch muss man auch damit umgehen können und wissen, was man tut, sonst ist es bestenfalls "Perlen vor die Säue" (das ist keine Beleidigung, sondern ein uraltes Sinnbild), schlimmstenfalls ein erhebliches Risiko für die eigene körperliche Unversehrtheit.
Du bist oder warst Klempner, richtig? Das hast Du doch auch erst lernen müssen. Oder hast Du gleich am ersten Tag ohne Sinn und Verstand an Wasser- und Gasleitungen herumgeschraubt als gäbe es kein Morgen? Im Falle von Gas kann das lebensgefährlich für die Bewohner werden.
Und glaub mir: chemische Experimente ohne zuvor erworbenes Wissen und Stück für Stück systematisch angeeignete Fähigkeiten stehen dem an Risiken wenig nach! Andersherum ist Experimentieren mit Vorwissen und unter routiniertem Vorgehen nicht gefährlicher als die Autofahrt zur Arbeit oder ein Spaziergang in der Großstadt. Genauso wie ich hoffentlich davon ausgehen kann, dass mir nicht die Bude um die Ohren fliegt, in der Du die Gasrohre verlegt hast, wenn ich die Heizung aufdrehe (es sei denn, Du warst als Lehrling so wie Brösels Werner auf der Baustelle - kennst Du als Norddeutscher in Deinem Alter sicher auch noch).
Will sagen: zu Deinem eigenen Wohl mache Dich bitte zuerst mit Arbeitsweisen, chemischen Abläufen, Risiken und Sicherheitsvorkehrungen vertraut, bevor Du einfach loslegst. Sonst wird es bestenfalls einfach enttäuschend werden, weil nicht klappt, was Du versuchst (Naturgesetze sind da erstaunlich stur... :wink: ), schlimmstenfalls riskierst Du ernsthaft Gesundheit oder Leben. Du gehst ja auch nicht ohne Begleitung zum Anlernen und Sicherungsseil klettern oder ohne ordentlich gepackten Fallschirm springen, oder?
Apropos Anleitung: es ist in der Chemie in jeder Hinsicht sehr sinnvoll, erprobten Anleitungen zu folgen, bevor man anfängt, sie mit wohl durchdachter Systematik zu variieren, um zu erweiterten Erkenntnissen zu gelangen.
Daher kann ich Dir nur raten: nutze bewährte Online-Angebote wie die Artikel dieses Forums oder Sammlungen wie Prof. Blumes Bildungsserver. Auch die alten Experimentierbücher und vor allem Baukästen von Kosmos sind dahingehend hilfreich (sie werden hin und wieder noch bei ebay oder Kleinanzeigen angeboten), denn sie bieten bereits einen gewissen Grundfundus an Material, besonders am Anfang, wenn man noch gar nicht so genau weiß, was man wofür eigentlich braucht, ist das sehr entlastend. In der Regel fängt man nämlich mit dem Reagenzglas an und nicht gleich mit der Glasschliffapparatur. Absolut wichtigstes Utensil: die Schutzbrille! Gibt's in jedem Baumarkt, bitte zuerst kaufen und aufsetzen, bevor Du den ersten Chemikalienbehälter öffnest! Dabei ganz wichtig: bestell nicht blindlinks einfach irgendwo irgendwelche Chemikalien im Nicht-EU-Ausland, bei zwielichten Händlern oder auf vermeintlich vertrauenswürdigen Plattformen wie Amazon, wenn Du nicht ruckzuck gehörigen juristischen Ärger samt Durchsuchung im Hause haben willst. Vertraue stattdessen auf seriöse Quellen sowie Hinweise zu rechtlichen Fallstricken, die hier im Forum genannt werden, und lass vor allem die Finger von allem, was auch nur von Ferne irgendwie mit Betäubungsmitteln oder Pyrotechnik in Verbindung gebracht werden könnte - auch wenn die Versuchung, da mal was auszuprobieren, noch so groß werden sollte.
Eines am Ende noch: Chemie ist eine Naturwissenschaft. Ohne die Aneignung von dazugehörigen Wissen wird man sie nicht erfolgreich und mit Freude betreiben können.
Heißt: vor dem Experimentieren den Kopf anschalten, sich schlau machen, das Vorgehen planen, Schritt für Schriit umsetzen und nachvollziehbar dokumentieren. Das hilft nicht nur Dir, zu Erkenntnissen und Ergebnissen zu gelangen, die Freude machen, sondern motiviert auch uns, Dir zu helfen, wo es mal hakt oder hapert. Es ist zwar noch kein Meister vom Himmel gefallen (ausser man heisst Röööhrich... ;-) Aber eigenständiges Nachdenken und Bemühen können, wollen und werden wir Dir hier nicht abnehmen. Wenn Du dazu im Rahmen eines gegenseitig wertschätzenden Umgangs bereit bist, wird Dich hier niemand jemals rauswerfen wollen.
In diesem Sinne: willkommen.

P.S.: Mit Klarnamen muss sich hier niemand offenbaren. Wir genießen hier alle mehr oder minder die Anonymität des Forums. Das ist selbst dann von Vorteil, wenn man (wie wir hier alle, so nehme ich doch an) nichts Böses im Schilde führt, nichts Verbotenes tut oder zu verbergen hat - denn das Misstrauen der anderen hat man immer schon, während man ihr Vertrauen erst gewinnen muss...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

Willkommen auch, wie es scheint ein "Spätberufener"? ;)
Schnippschnapp hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2024, 23:04 Glaub ich hatte ne 5 in Chemie, aber zum Glück hatten wir ab 8.Klasse kein Chemie mehr.
ich nehme an das mit "zum Glück" siehst du heute dann doch schon anders?
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

"ich nehme an das mit "zum Glück" siehst du heute dann doch schon anders?"

Offenbar, ja. Also Praxis ja. Theorie quäle ich mich son bischen durch, Stück für Stück. Gerade Schalen und Orbitale, Ionischen und kovalente Bindung..es ist und bleibt ätzend um ehrlich zu sein...vor allem weil ich gar nicht weiss, ob ich mir das alles merken kann.. Chemie in der Schule ist auch für den Ar...und wird nicht motivierend vermittelt. Alle 2 Monate mal zu zweit am Bunsenbrenner stehen oder irgendeine Flüssigkeit rot färben.

"Und lass von allem die Finger von allem, was auch nur von Ferne irgendwie mit Betäubungsmitteln oder Pyrotechnik in Verbindung gebracht werden könnte - auch wenn die Versuchung, da mal was auszuprobieren, noch so groß werden sollte.

Ja ist ja gut, jetzt eskalier mal nicht vollkommen.. :)
Dafür gibts ein Grundstoffüberwachungsgesetz, ich hab da mal reingeguckt, was da drin steht interessiert mich eh nicht. Ähnlich Explosives.
wobei "auch nur von Ferne" relativ ist. Selbst HCI oder ne Flasche Dünger konnte für einend er skeptisch ist "von Ferne so aussehen".
Ich hatte fürs erste vor, Flusssäure in eine Wasserpistole zu füllen und ein bischen damit rumzuballern...weiss nur gerade nicht, wo die ist..
den Deckel hab ich schonmal also kann die Pulle auch nicht so weit sein....

Um nochmal auf der 32 teile Laborglas-set zu sprechen zu kommen, die Teile sind wirklich phantastisch. Ich konnte das erst glauben,
als ich es in der Hand hielt, wie gut die gefertigt sind und wie vertrauenserweckend sie am Ende doch sind, wenn man mal ein paar Teile zusammengesteckt hat. Keine Ahnung, wie man sowas so günstig verkaufen kann, allein schon die ganzen Kühler und mehrhalsigen Kolben etc.
Die Ständer von der Firma sind auch ok und solide. Wobei ich die Standfüße/Platten trotzdem noch etwas beschweren will. Ohne China hätte ich mir das so alles gar nicht leisten können.

Ach ja, einen Chemiekasten hatte ich schonmal. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, an die "Versuche" damit..hatte auf jeden Fall welche gemacht, aber einen bleibenden Eindruck haben sie schonmal nicht hinterlassen.

Ich hab übrigens Produkte von der Firma gesehen, umgelabelt und bei Amazon verkauft, 28eu für einen 500ml Erlenmeyerkolben...
der Einzelhandel ist echt ein Dschungel heute....
Nur die Rundkolben sind ein bischen groß...genau das richtige für nen Schnapsbrenner, der könnte damit super seinen Eigenbedarf decken.

Alkohole wird übrigens mein nächstes Projekt, um erstmal mit der ganzen Apparatur vertraut zu werden. Den Grundalkohol werde ich auch selber gären. Nein, ich werde das Destillat nicht trinken. Soll ja auch kein Schnaps werden, sondern einfach nur reiner Alkohol..muss da wohl nochmal auffrischen die Unterschiede von Methanol, Ethanol, Tetra-Gammanol...Ich will eh so wenig wie möglich kaufen und alles selber machen. Man kann kann im Prinzip alles selber machen und konzentrieren, so wie ich das überblicke..aus Grundstoffem, die auch an Privatpersonen verkauft werden dürfen oder sogar aus der Apo/Baumarkt....ist halt nur aufwendiger.

Im Baumarkt krieg ich also ne Schutzbrille? Echt jetzt? :yeah:
Ein bischen ernster und methodischer bin ich dann doch schon, wenns soweit ist. Bevor hier was ernsteres auf den Tisch kommt,
muss erst mal Abluft/Absaugung irgendwie realisiert werden, Spritz u.Kleckerschutz etc...ist alles langfristig geplant aber nicht zeitnah. Dazu werd ich dann bestimmt auch Fragen haben...Zum Glück haben wir einen ungenutzen kleinen Raum mit Fenster.
Das erste was ich dann machen werd ist HCI durch Elektrolyse gewinnen und dann konzentrieren...aber vielleicht fällt mir auch was anderes ein in der Zeit.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Zwar lernt man durch nichts so gut, wie durch das praktische Experiment - aber andersherum ohne theoretische Grundlagen wird sich Dir auch nie erschließen, was dabei eigentlich passiert. Mehr noch: fehlendes Grundwissen wird Dir auch in der Praxis einen enttäuschenden Fehlschlag nach dem anderem bescheren. Das ist auch der Grund, warum die meisten Chemiebaukästen irgendwann in die Ecke gepfeffert wurden - weil die Kids keine Lust hatten, sich begleitend mit den Grundlagen im Anleitungsbuch zu beschäftigen. Beim konzeptlosen Zusammenkippen von Chemikalien kommt halt selten etwas Faszinierendes dabei heraus...

Wegen ner Flasche Salzsäure aus dem Baumarkt wird Dich kein Kassierer schräg anschauen (schon gar nicht bei der dünnen Plörre, die es da nur noch gibt). Und aus den Düngern, die dort noch frei erhältlich sind, lässt sich auch kaum effektiv etwas Gefährliches extrahieren.
Das mit der Flußsäure war vermutlich als Scherz gemeint - und wenn nicht, können wir trotzdem beruhigt sein: da kommt eh keine Privatperson heran (obwohl erstaunlicherweise weder Kauf, noch Besitz oder Umgang damit wirklich verboten wären!).

Laborglas aus Fernost ist qualitativ meist deutlich besser als man zunächst vermuten mag. Die Rohstoffe zur Glasherstellung kosten nicht viel, der Industriefacharbeiter verdient dort im Jahr weniger als hier die ungelernte Hilfskraft mit Mindestlohn in einem Monat, die Energie kommt günstig aus Russland oder aus eigenen Kraftwerken, die in Windeseile und Serie neu gebaut werden. Die Ware kommt anschließend per Massenfracht containerweise nach Europa - wo die EUSt anschließend fast schon den anteilig größten Posten am Endpreis ausmacht...
Ja, ohne AliExpress wäre es auch für mich finanziell schwierig, unser Hobby in jetziger Form auszuüben.
Wobei es durchaus auch günstige deutsche Händler gibt. Wo deren Ware aber letztlich oft herkommt: dreimal darfst Du raten...

Wenn man wirklich mal etwas selbst auf Vorrat herstellen will, wundert man sich, wie schnell man bei entsprechenden Kolbengrößen ist.
Zumal sie wegen des Kochens und Schäumens meist eh nur halbvoll gefüllt werden sollten.

Vorsicht mit Ethanol-Destillation: steuerfreies Brennen für den Eigenbedarf in Blasen bis 500 ml ist 2018 steuerrechtlich abgeschafft worden und seitdem somit eine Straftat! Das gilt im Prinzip ab dem ersten Milliliter und unabhängig von der Absicht des Verzehrs. Der Verkauf/die Einfuhr von Kolben oberhalb eines Volumens von 2 Litern ist bereits seitens des Handels meldepflichtig beim Zoll. Neue Brennlizenzen werden kaum noch erteilt, privat schon gar nicht. Nicht einmal verabsolutieren von bereits versteuertem Branntwein ist erlaubt. Prophylaktisch vorab selbst vergällen und dann destillieren auch nicht. Im Grund geht nur noch Bier brauen, Wein keltern oder (sinnfrei) bereits versteuert oder vergällt gekauften azeotropen/absoluten Alkohol verdünnen und wieder destillieren. Ja, wir werden hier in DE immer spaßfreier...

Was bitteschön soll Tetra-Gammanol sein? :?

Ja, man kann Vieles aus OTC-Substanzen/Produkten selbst herstellen - aber halt mit entsprechend hohem Aufwand und letztlich funktioniert das mit Vielem doch auch eben nicht...
Vergiss die Apotheke! Das war vor 30 Jahren vll. noch so. Heute bekommt man dort weniger Chemikalien als in Super- oder Baumarkt...

Ein separater Raum zum Experimentieren mit Tageslicht und Möglichkeit zum Lüften ist schon mal gut. Heizung im Winter, fließend Wasser, Anschluss an die Kanalisation, ausreichend Steckdosen und Beleuchtung sind auch kaum verzichtbar. Wer Möglichkeit und Platz zum Einbau eines Abzugs hat, macht sich von der Witterung für die sonst häufig notwendige Arbeit im Freien unabhängig. Wenn der Abzug nicht gut abgedichtet ist, schlecht zieht oder unbemerkte Schadstoffablagerungen begünstigt, ist er jedoch eine größere Gefahr als dass er ein Hilfe wäre (es kommt nicht von ungefähr, dass die geprüft sicheren Profi-Modelle viele Tausend Euro kosten). Als Klempner sind die handwerklichen Voraussetzungen bei Dir aber ja schon mal nicht schlecht. Hol Dir noch nen Schreiner und nen Elektriker als Unterstützung dazu und es könnte passen. :)

Salzsäure kann man nicht durch Elektrolyse gewinnen, höchstens das Chlor und den Wasserstoff dafür. Ob das unterhalb des industriellen Maßstabs auch im Hobbylabor zu Ergebnissen führt, die den Bedarf abdecken, darf allerdings bezweifelt werden.
Da wären Supermarkt und Baumarkt wieder die besseren Anlaufstellen: aus pH-Minus-Granulat für den Pool und Tafelsalz kann man Chlorwasserstoff freisetzen, mit der man die halbkonzentrierte Salzsäure aus dem Baumarkt aufkonzentrieren kann. Wirtschaftlich oder aufgrund von Beschränkungen notwendig ist das allerdings nicht: 37 %ige Salzsäure ist eine (Stand heute noch) frei verfügbare und billige Allerwelts-Chemikalie, mit deren Online-Bestellung von ein oder zwei Litern man sich kaum verdächtig machen dürfte...

Ich bleibe erstmal dabei: der wichtigste Grundstoff, der zu Anfang noch fehlt und für dessen "Bevorratung" man reichlich sorgen muss, ist das Wissen... :wink:
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

ich wusste gar nicht, dass es HCI auch im Baumarkt gibt. Und was meintest du mit über 2l Kolben, doch nicht etwa ganz normale Rundkolben?

Ja, die Gesetze der tollen BRD und der EU...aber dafür darf man sich jetzt ab 14 zum anderen Geschlecht umoperieren lassen(zumindest kann man sich das dann auf seine eig. Verstümmelung einbilden) und die Eltern können nichts dagegen machen....Aber Hauptsache jede K...wurst kriegt ihre eigene DIN-und Steuernummer.
Ich wollte hier eig. nicht politisch werden, aber man wird ja 24/7 dran erinnert.

Hier ist alles im Verfall, moralisch und auf Werteebene schon lange und jetzt wird kaum übersehbar auch die ökonomische Abrissbirne geschwungen im Westen. Im Osten blühts auf, deswegen glaub ich auch, dass bei Aliexpress nicht mehr lange alles so günstig ist,
vielleicht wirds in 20 Jahren genauso ein Luxus, dort was zu bestellen, wies früher für einen Asiaten war, sich ein Werkzeug made in Germany oder Japan zu kaufen. Wer das für übertrieben hält, der nimmt vielleicht nicht wahr, welche Beschleunigung die Dinge gerade erfahren. Kann auf jeden Fall nicht schaden, sich mit allem einzudecken.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Alles, was mehr als 2 Liter Volumen hat und für Destillationen geeignet wäre, ganz gleich ob klassische Kupferdistille oder Rundkolben aus Glas. Für Gewerbe und Forschung gelten gewisse Ausnahmen.
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/V ... 20erfolgen.

Ja, auf politische Diskussionen verzichten wir hier daher ganz bewusst...
Informationen und Hinweise zu Regelungen, die unser Hobby betreffen, sind in angemessenem Umfang und an geeigneter Stelle natürlich in Ordnung.

Haben ist meist besser als Brauchen - von daher: wenn sich die Gelegenheit bietet und man es sich leisten kann/will: warum nicht.
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

darf man gar keine Alkohole herstellen oder nur keinen Ethanol?

edit: Mir ist schon klar, dass man Salzsäure viel leichter kriegen kann als selbst machen...aber das wäre ja sinnlos, da könnte ich ja gleich alles, kaufen, was legal ist. Mir gehts ja aufs von Grund auf selbst machen. Ich habe kein "Endprodukt", das ich herstellen will oder brauche im eigentlichen Sinne.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Zollamtlich/branntweinsteuerlich relevant ist nur Ethanol. Alle anderen Alkohole sind kein (!) Trinkalkohol, bitte auch nicht probieren - außer ein Tropfen lebensmittelreines Glycerin auf der sauberen Fingerspitze vielleicht (süß!), deutlich mehr und Du kommst morgen nicht mehr von der Toilette runter... :mrgreen: Aber Glycerin kann man auch nicht so ohne Weiteres zersetzungsfrei destillieren...

Letztlich wird es immer etwas geben, das Du kaufen musst, um etwas anderes daraus herzustellen - die Frage ist letztlich nur, auf welcher Stufe Du beginnen willst. Weit gekommen bist Du, wenn Du etwas herstellst, weil Du es nicht mehr kaufen kannst. 8)
HCl aus NaHSO4 und NaCl ist ein schöner Anfänger-Versuch, ein Klassiker in fast jedem Chemiebaukasten, geht auch wunderbar im Probierglasmaßstab (trotzdem bitte nur draußen oder unterm Abzug: HCl-Gas wirkt ätzend in der Lunge!). Leite das Gas in dest. Wasser ein und Du hast verdünnte Salzsäure (sehr anschaulich auch als Leitfähigkeitsversuch mit Glühlämpchen). Einen Tipp gebe Dir aber gleich: verwende zum Einleiten einen umgedrehten Trichter - sonst saugt das extrem wasserlösliche Gas das kalte Wasser aus der Vorlage durch den schmalen Schlauch bis ins erhitzte Gefäß und Du hast Deinen ersten kleinen Laborunfall... :wink:
Leitest Du das Gas hingegen in einen leeren Kolben ein (ohne Verdrängung von Sperrflüssigkeit!), verschließt es dann mit einem durchbohrten Stopfen, durch den ein zur Spitze ausgezogenes Glasrohr gesteckt wurde, mit dessen Spitze voran nach innen, und tauchst das freie Ende kopfüber in einen Behälter mit Wasser, das mit einem einem Säureindikator versetzt wurde, zieht es die Flüssigkeit springbrunnenartig nach innen und färbt dabei den Indikator. Hübscher kann man Salzsäure im kleinen Maßstab nicht herstellen. :)
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

ja, ich glaube an das zurückziehen erinnere ich mich..hab das alles mal als Video gesehen und runtergeladen vor einiger Zeit.
Also nen Durchdruch durch die Wand werde ich wohl nicht machen. (Ich hab einen coolen Vermieter, aber wenn ich dem sage, ob nun vorher oder nachdem er das Loch sieht "Äh ja, hi, ich hab jetzt mit Chemie und Säuren angefangen, deswegen das Loch..will seinen Stresspegel nicht erhöhen) Das wird dann eher ein mobiler, den man aus dem Fenster hängt. Vom Abzug rede ich.
Ich hätte auch gern ein richtiges Labor, aber man muss ja nicht gleich am Rad drehen, wir reden echt über gelegentliche Versuche mit Kleinstmengen bei mir.
Ich hab schon eine Idee, wie ich das machen werde.

Abzug nach draussen duch Aktivkohle-Filter ersetzen geht nicht, oder? Ne Gasmaske macht doch auch nichts anderes, oder?
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Hm, einen mobilen Abzug stelle ich mir im wenig geräumigen Heimlabor etwas schwierig und sperrig vor.
Die Schlauch-durchs-Fenster-nach-draußen-Idee ist so alt wie die Hobbychemie. Doof nur, wenn der Wind das wieder nach drinnen drückt, was der Lüfter gerade nach draußen gepustet hat.
Ja, es gibt auch Abzüge mit ausschließlichem Filtersystem. Aber was zeigt Dir in der Selbstbauvariante rechtzeitig an, dass der Filter vollgesogen ist? Bei einem Gasmaskenfilter kann man den Riechsalz-Test machen. Im Gegensatz zum Abzug ist die Gasmaske ja außerdem (hoffentlich) keiner häufigen Dauerbelastung ausgesetzt, sondern eher nur ein Notfall-Utensil.
Wie gesagt: wenn's nicht vernünftig gemacht wird, mutiert der Abzug vom Helfer zum Risiko. Dann doch lieber draußen.
Lass Dich von Kleinmengen nicht täuschen: viele Gase machen schon in geringen Konzentration den Aufenthalt in schlecht belüfteten Räumen unerträglich (Ammoniak, Schwefeldioxid, Chlor, Brom,...) bis lebensgefährlich (Schwefel- oder Cyanwasserstoff). Manche nimmt man noch nicht einmal wahr (Kohlenmonoxid), sind aber dennoch gefährlich.

Wie auch immer: wir sind gespannt, wie Deine Ideen aussehen werden.
Gutes Stichwort: Zeit zum Schlafen (habe Corona und das Husten hat gerade endlich mal aufgehört).
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

oje, bist du etwa geimpft?
Dann mal gute Nacht und Erholung.

Beim Mobilen Abzug dachte ich an die zusammenfaltbaren Abzugsrohre...gibts in Metall und Kunsstoffversion...komm jetzt nicht auf den Namen, ist spät...aber du weisst bestimmt was ich meine. Sind auch öfter bei Klimaanlagen oder Wäschetrocknern dabei.Du dachtest wahrscheinlich an die festen Rohre. die wären natürlich zu sperrig.

Aber interessant, das Aktivkohle alles rauskriegt. ich hab hier ein paar selbstgebastelte, recht grosse Filter, die fassen so 1,5-2kg Aktivkohlegranulat. Mich hatte gestört, dass die Filter für den Luftreiniger so teuer waren, hab mir darauf dann einen nchfüllbaren Filter gebaut.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Von diesen komischen Schläuchen halte ich gar nichts. Will nicht wissen, was da alles drin hängen bleibt.
Es sind ja nicht nur die Gase. Wir haben ja auch noch Stäube und Aerosole. Aktivkohle allein kann das alles nicht richten.
Da braucht man schon Mehrfach- und ggf. Spezialfilter - inkl. Sättigungsüberwachungssystem.
Am Ende vertraut man so einem Eigenbau seine Gesundheit oder gar sein Leben an.
Da wär ich doppelt und dreifach zurückhaltend statt optimistisch...
Alternativ könnte man schauen, ob man vll. günstig an einen gebrauchten, aber funktionsfähigen Filter-Abzug aus Laborauflösung herankommt. Setzt aber Mobilität/Transportkapazitäten zum Abholen und vor allem viel Glück voraus...

Seit wann schützt denn die Impfung vor Infektion?
Bin schon froh, wenn ich als Asthmatiker nicht ans Beatmungsgerät muss. Und dafür ist mir jedes Mittel recht.
Am Ende ist es wohl die milde Omikron-Variante gewesen, die uns vor einem dauerhaftem gesellschaftlichen Ausnahmezustand bewahrt und den Weg in die "neue Normalität" geebnet hat. Was das Virus auf lange Sicht mit unserer Gesundheit macht, muss sich trotzdem noch zeigen.
Meine Lunge sagt mir jedenfalls wieder mal deutlich: das ist nicht einfach nur ein Schnupfen...
OT Ende & Gute Nacht/guten Morgen.
Antworten