lemmi hat geschrieben: Mittwoch 5. Februar 2025, 21:51
Man beachte: Heroin wurde als Mittel zur "Beruhigung der Atmung" verwendet und man dachte (hoffte, wollte glauben...) dass es weniger abhängig mache, als Morphin.
Naja....war zumindest am Anfang in der Oralen-Darreichungsform von Pillen mit wenigen Milligram der Fall..einfach mal den Artikel "Viel Spaß mit Heroin"
https://www.spiegel.de/wissenschaft/vie ... 0016748368 lesen und sich mal Gedanken machen, ob das Suchtpotential eines Stoffes X nur von diesem abhängt oder eben auch von sehr vielen anderen Faktoren, deren Summe u.U. das substanzspezifische Suchtpotential übersteigt.
Praktisches Beispiel: Kokain
a) als Coca-Tee in Teilen von Südamerika etwas wie Kaffee-Ersatz, von der Wirkung her..
b) als Coca-Bissen (Blätter mit Kalk (alkalisch) gekaut) als "Aufputscher" um u.a. mit der Höhe zurecht zu kommen, als Mittel gegen den Hunger oder zum Arbeiten in den dortigen Minen unter sehr miesen Umständen
c) als "Fickpuder"
https://www.kein-plan.de/schoener/ nasal als Hydrochlorid aufgenommen mit dann auch psychischer und (soviel ich weiß) leichter physischer Abhängigkeit und psychischen Nebenwirkungen Stichwörter: Christoph Daum und Paolo Pinkel (nicht das Restaurant).
d) Crack: Freebase was geraucht werden kann...Suchtpotential jenseits von gut und böse mit ziemlich üblen Nebenwirkungen.....von dem ich selbst mit Drogenerfahrung meine Finger lassen würde....
Der Stoff oder besser das Alkaloid ist überall "Methyl(1R,2R,3S,5S)-3-(benzoyloxy)-8-methyl-8-azabicyclo[3.2.1]octan-2-carboxylat" nur sind die Konzentrationen, die Form (HCl, Freebase, usw.) und viel schwerwiegender die Konsumformen unterschiedlich, bei a) oral (mit dem First Pass Effekt) bei b) oral und über die Mundschleimhäute, bei c) über die Nasenschleimhaut, wo meines Wissens nach der Weg ins Hirn ziemlich kurz und schnell geht und bei d) über die Lunge, wo sehr schnell große Mengen anfluten können...all diese Konsumformen haben ein ziemlich anderes Suchtpotential, obwohl es sich im Grunde um den gleichen Stoff handelt...sprich zur Sucht oder besser dem Risiko süchtig zu werden, müssen noch eine Menge anderer Faktoren etwas beitragen.....und das IMHO wahrscheinlich um einiges mehr als die Substanz selber.
bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG