Historische Gefäße aus Apotheke & Drogerie

Hier werden zunächst alle Artikel gesammelt, bis sie nach Qualitätskontrollen in die entsprechenden Foren verschoben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

Uranylacetat
Illumina-Mitglied

Historische Gefäße aus Apotheke & Drogerie

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo werte Illuminaten,

wer von Euch sammelt auch alte Gefäße aus Apotheken und Drogerien?

Ich beginne mit diesem Foto, weil ich meine weiteren Schätzchen noch fotografieren muss:
Sammelsurium 004.jpg
Die Porzellan-Dose "SULFUR SUBLIMAT. - SCHWEFEL-BLÜTE" von BIE-DRO aus 1963 ist mein Prunkstück und war ein Geschenk der Dorf-Drogistin an mich, als sie ihr Geschäft Mitte der 1980er aufgab. Die habe ich natürlich mit Schwefel befüllt bekommen. :wink:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
aliquis
Illumina-Mitglied

Re: Historische Gefäße aus Apotheke & Drogerie

Beitrag von aliquis »

Dosen dieser Art habe ich schon in mehreren Haushalten gesehen, meist zweckentfremdet in Küchen zur stilvollen Aufbewahrung von Tees und Gewürzen. Schade, dass es die so nicht mehr gibt (man bekam sie jedoch auch privat nur mit persönlicher Beziehung zu einem Apotheker).
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012

Beitrag von lemmi »

Interessant finde ich das Etikett! Das Design habe ich noch nie gesehen Von wo und wann ist die Dose denn?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Inhalt gelöscht wegen versehentlichen Doppelpostings
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

lemmi hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 14:19 Von wo und wann ist die Dose denn?
Die Porzellan-Dose "SULFUR SUBLIMAT. - SCHWEFEL-BLÜTE" von BIE-DRO aus 1963 ist mein Prunkstück und war ein Geschenk der Dorf-Drogistin an mich, als sie ihr Geschäft Mitte der 1980er aufgab.
Ein sehr geläufiges Design. Unsere Dorfapotheke hatte die noch bis zur Renovierung vor wenigen Jahren im Zubereitungsraum im Regal stehen. In der historischen Stadtapotheke, in der ich bis in die 90er meine Chemikalien kaufte, standen sie immer im Verkaufsthekenbereich ganz oben auf einem umlaufenden Bord an der Rückwand aufgereiht: mindestens fünf Dutzend Stück. Aber wohl schon mehr zur Dekoration. Meine Chemikalien holten sie hingegen immer von hinten.
lemmi

Beitrag von lemmi »

:roll:
Meine Frage ist noch nicht beantwortet.
Die Gestaltung ist ungewöhnlich: zu modern für eine antike Dose und mit Deutschlandfahnenfarbigem Rahmen! Ist die Dose aus der ehemaligen DDR? War das ein Einzelstück oder war das Design in dieser Form gängig?
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Doch, und das war sie vorher (durch Uranylacetat) auch schon...
lemmi

Beitrag von lemmi »

Aliquis, benimmt dich! Du weißt auch nicht von welchem Dorf die Rede war und wann die Dose hergestellt wurde.

aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Rede ich denn gegen Wände?
Uranylacetat schrieb doch schon: 1963.
Und das gängige Design wurde von der genannten ur-westdeutschen Firma auch nicht regional- oder gar Apotheken-spezifisch individualisiert.
Nur die Inhaltsaufschrift variiert.
Ich habe das unzählige Male in dieser Form gesehen und vor allem jedes mal in den besagten Apotheken. Sowas prägt sich ein, wenn man dort über viele Jahre Stammkunde ist.
Privat konnte man die Dosen nicht kaufen, man musste dafür schon einen Apotheker kennen.
Uranylacetat
Illumina-Mitglied

Nun, die von mir erwähnte Dorf-Drogistin hatte die Drogerie in meinem Geburtsort im Landkreis Osnabrück – im westlichen Niedersachsen unterhalb des Emslandes. :wink: Also BRD …

Das "Etikett" ist übrigens sauber in das Porzellan eingebrannt worden, am Boden ist ebenfalls in Schwarz eingebrannt zu sehen: Weihnachten 1963 sowie BIE-DRO und deren Firmensymbol, ein Segelschiff, sowie eine ins Porzellan gestanzte HB12/1000 - wohl von der beauftragten Porzellan-Manufaktur.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
lemmi

Beitrag von lemmi »

Okay! Ich kenne aus Süddeutschland aus der Epoche nur schmucklose Salbenkruken. Schwefel habe ich immer nur in Glasgefäßen aufbewahrt gesehen. So verzierte Gefäße waren hier immer nur entweder alt oder auf Alt gemacht und dann aber nicht in Gebrauch.
@Uranyl: war das ein Gebrauchsgefäß (wofür sprechen würde, dass Schwefel drin war) oder ein Schmuckgefäß (und hat die Apothekerin nur dir zuliebe Schwefel eingefüllt :) )?

Uranylacetat
Illumina-Mitglied

Ja, es war eine Drogistin und ich habe dieses wirkliche Gebrauchs-Gefäß als Andenken bei der Geschäftsaufgabe von ihr mit dem Schwefel drin erhalten. :wink: Ihre Vorfahren haben das Geschäft als Kolonialwarenhandlung gestartet. Sie hatte alles im Programm, was das Hobbychemikerherz hochschlagen ließ …

aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Damals haben noch Handelsvertreter die Produkte zuerst im Umkreis einer Firma bekannt gemacht. Ich wohne nur gut 150 km von dieser Firma und rund 100 km von Uranyls Heimat entfernt. Das erklärt, warum die Dosen auch bei uns so verbreitet waren.
Sie sind auf historisch getrimmt und dienten offensichtlich vor allem als Dekorationsobjekte. Gefüllt wurden sie somit meist erst nach Übergang in private Hand - dann auch mit ganz anderen Inhalten als ursprünglich aufgedruckt. Zuletzt habe ich die Dosen privat bei einer Familie als Kassenbon- und Kleingeldsammelbüchsen gesehen. Beliebt sind sie auch für Gewürze, Tees, lose Süßigkeiten oder - z. T. wieder gemäss Aufschrift - für Haushaltschemikalien wie Natron oder Citronensäure.

Die Ära, in der Drogerien noch eine breite Palette an Gebrauchschemikalien zur Verfügung hatten und nach Bedarf abfüllten, kenne ich gar nicht mehr aus eigenem Erleben. Die Rolle übernahmen dann vorübergehend die Apotheken, bis wenig später auch dort weitestgehend Schluss damit war (in der nächstgelegenen Stadt (>100 K Einwohner) gab es schon zu meiner Zeit nur noch jene eine Apotheke, die überhaupt Chemikalien rausgab) sowie eine Drogerie, die die fertig konfektionierten Chemikalien von Fischar verkaufte, wie man sie heute noch online bekommen kann.
Uranylacetat
Illumina-Mitglied

Her noch was zur Historie der BIE-DRO: https://unternehmen.bie-dro.de/ueber-uns/historie/

aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Na, die sind ja aber wirklich spät ins digitale Zeitalter eingestiegen. Gerade noch rechtzeitig vor Corona... :wink:

Apropos Corona: B2B hat manchmal wirklich Vorteile.
Ohne das Klopapier, das mir mein jetziger Mitgesellschafter 2020 über seinen Gewerbeschein für uns bestellt hat, hätten wir zeitweilig ganz schön besch... dagestanden... :lol: OT Ende.
Antworten