Synthese und Test von p-Nitrophenylazo-p-Nitroanilin

Hier werden zunächst alle Artikel gesammelt, bis sie nach Qualitätskontrollen in die entsprechenden Foren verschoben werden.

Moderatoren: Moderatoren, Assistenten

mgritsch
Illumina-Admin

Re: Synthese und Test von p-Nitrophenylazo-p-Nitroanilin

Beitrag von mgritsch »

Schade, dann wüsste ich nicht was meine DC dir hilft. Hätte sonst gerne einen Vergleich bereitgestellt.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Das ist nett.

Meine Idee war, dass man vll. herstellungstypische Verunreinigungen hätte identifzieren können, die dann in meinem Fall wohl dominierend gewesen wären.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

aliquis hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 14:14 Meine Idee war, dass man vll. herstellungstypische Verunreinigungen hätte identifzieren können, die dann in meinem Fall wohl dominierend gewesen wären.
das wäre in etwas so wie "mach du mal ein Blutbild von dir damit ich herausfinden kann warum ich krank bin"? :angel:
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Wenn beide den gleichen Wirkstoff verordnet bekommen haben und der gleichen Dosierungsanleitung gefolgt sind, macht das sogar Sinn - würde Dr. House sagen... :mrgreen:
schlemmiloom
Illumina-Mitglied

Beitrag von schlemmiloom »

das wäre in etwas so wie "mach du mal ein Blutbild von dir damit ich herausfinden kann warum ich krank bin"? :angel:
:lol: :lol: :lol: :thumbsup:
Wenn beide den gleichen Wirkstoff verordnet bekommen haben und der gleichen Dosierungsanleitung gefolgt sind, macht das sogar Sinn - würde Dr. House sagen... :mrgreen:
Oh, Ihr habt beide denselben Wirkstoff verordnet bekommen?
Wogegen denn? Gegen extrem merkwürdige, außergewöhnlich gewachsene Gehirnwindungen? :wink:
Gerade mit supercoiled Windungen ist nicht zu spaßen. :mrgreen:
In der Medizin wird teilweise ein und der selbe Wirkstoff für völlig unterschiedliche Zwecke eingesetzt.

Vielleicht sollte ich mir mal ein paar frische DC Platten und Lösemittel kaufen.
In den nächsten Wochen hätte ich eventuell durchaus Freizeit und befürchte, dass sich sonst nichts sinnvolles Erfreuliches ergibt.
Dann könnte ich ehrenamtlich Euren Dr. House spielen und Eure Substanzen dünnschichtchromatographisch untersuchen.

Zeigt her Eure Pröbchen, zeigt her das Produkt
Ich hoff‘ es hat Keiner ins Kölbchen gespuckt.
"Eisenhut tut selten gut. Iron-hat makes people sad."

AC Lord Webber, sponsored by AMP-cyclat-group
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Wenn Du mir Deine Adresse schickst und ich absenderlos versenden darf, gerne...
Es könnte nur sein, dass bald nichts mehr übrig ist. Ich verbrauche mein Produkt derzeit für Reinigungsvortests in einer alten Porzellanschale...
Ein sauberer Büchnertrichter hat derzeit die höchste Priorität.
FrankBL
Illumina-Mitglied

Beitrag von FrankBL »

Durch die Kommentare zu jenem Artikel wurde ich auch daran erinnert, dass ich im Nachgang mal versucht hatte, Prager Alizaringelb herzustellen. Doch leider enthielt meine Dihydroxybenzoesäure aus Eigenherstellung wohl noch zu viel Rest-Resorcin, so dass wieder hauptsächlich Magneson entstand. Gleichzeitig aber auch der Beweis dafür, wie unempfindlich - um nicht zu sagen: dominant - jene Synthese eigentlich ist. Das scheint mit der in-situ-Sandmeyer-Reaktion hier ja etwas anders zu sein...
Hast Du die Kupplung in alkalischer Lösung vorgenommen (wie es ja "üblich" wäre)?
Gemäss dem Originalpatent (D.R.P. 81501) muss die Kupplung in essigsaurer Lösung vorgenommen werden, Zitat: "..., während in alkalischer Lösung wertlose, meist unlösliche Produkte von unreiner Nuance entstehen...".
Die Kupplungslösung hat gemäss Patent folgende Zusammensetzung: 15,4 g (0,1 mol) 2,4-Dihydroxybenzoesäure und 13,6 g (0,1 mol) Natriumacetat-Trihydrat, gelöst in 100 ml Wasser (erwärmen und langsam wieder auf RT abkühlen lassen)

Falls diese Vorgehensweise bereits bekannt ist, bitte den Post einfach ignorieren 8)
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen, die der von Dir genannten weitestgehend entsprechen dürfte: https://www.lambdasyn.org/synfiles/pr400-375.htm
Geklappt hat's leider trotzdem nicht. :(
FrankBL
Illumina-Mitglied

Beitrag von FrankBL »

aliquis hat geschrieben: Freitag 27. September 2024, 00:09 Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen, die der von Dir genannten weitestgehend entsprechen dürfte: https://www.lambdasyn.org/synfiles/pr400-375.htm
Geklappt hat's leider trotzdem nicht. :(
Ahja, das ist die Webseite mit den geklauten Vorschriften aus der ersten (noch ziemlich unprofessionellen) Probeauflage meiner Syntheseanleitungen (aus dem Jahr 2000/2001). Die Anleitung selbst stammt aus der Patentschrift, deren Original im Friedländer "Fortschritte der Teerfarbenfabrikation", Band 4, wiedergegeben ist.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Inwiefern geklaut? Die sind doch von ganz verschiedenen Bereitstellern - mit einer gewissen Häufung durch einen Mephisto... Bist Du das?
FrankBL
Illumina-Mitglied

Beitrag von FrankBL »

Im Jahr 2000 oder 2001 hatte ich eine kleine Probeauflage meiner Synthesevorschriften (über 200) veröffentlicht (Format DIN A4, blauer Kunstleder-Hardcovereinband). Ich bin schon vor längerer Zeit auf diese Webseite gestossen, auf der sich fast alle Vorschriften aus dem Buch 1:1 wiederfinden. Es sind natürlich nicht alle Anleitungen auf dieser Webseite von mir, wohl aber der grösste Teil.
Ich gehe dagegen aber auch nicht vor, zumal diese dortigen Anleitungen ohnehin noch zahlreiche Mängel aufweisen. Daher habe ich im Vorwort der vor knapp 2 Jahren erschienenen professionellen Buch-Ausgabe meiner Syntheseanleitungen auch darauf hingewiesen, dass die im Buch publizierten Vorschriften schon im Internet existieren, diese aber nicht nach wissenschaftlichen Massstäben aufbereitet sind.

Wer Mephisto ist, weiss ich nicht...
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Na, dann frage ich Dich vor dem nächsten Nachkochen lieber erst, ob das so funktionieren kann... :wink:

Irgendeine Ahnung, wie die Synthesen aus Deinem Skript dort hingekommen sind?
FrankBL
Illumina-Mitglied

Beitrag von FrankBL »

Mittlerweile sind ungefähr 70 % der Anleitungen getestet, teilweise stammen Sie aber auch aus alten, aber verlässlichen Literaturquellen.

Keine Ahnung, wie die ins Netz gekommen sind, hat sich aber jemand viel Mühe gemacht mit Abtippen... :mrgreen:
Wie gesagt, ich sehe es entspannt...
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Dann muss doch aber jemand das analoge Skript vorher "ausgeliehen" haben. War der Zugriff einem grossen Personenkreis möglich?
FrankBL
Illumina-Mitglied

Beitrag von FrankBL »

Ja, in meiner damaligen Ausbildungsstätte waren einige Hobbychemiker dabei und es ging durch viele Hände...
Antworten