Seelenfeuer im Erlenmeyerkolben
Moderatoren: Moderatoren, Assistenten
Re: Seelenfeuer im Erlenmeyerkolben
Wenn es nur zementiert, ist nicht zuviel Kupfer, sondern zu wenig Chlorid und/oder Säure drin.
Wasserstoff ist sehr leicht und flüchtig, über einer grossen breiten Schale lässt es sich deshalb noch schlechter entzünden und am Brennen halten. Der Kolbenhals sorgt zumindest für einen gewissen Bündelungseffekt. Man kann besser zusätzlich einen Lochstopfen mit einem zur Spitze ausgezogenen Glasrohr aufsetzen. Zur Sicherheit sollte man vorher ein Stückchen Stahlwolle als Rückschlagsicherung ins Rohr einbringen und mit dem ausströmenden Gas die Knallgasprobe machen, bevor man es an der Düse entzündet.
Wasserstoff ist sehr leicht und flüchtig, über einer grossen breiten Schale lässt es sich deshalb noch schlechter entzünden und am Brennen halten. Der Kolbenhals sorgt zumindest für einen gewissen Bündelungseffekt. Man kann besser zusätzlich einen Lochstopfen mit einem zur Spitze ausgezogenen Glasrohr aufsetzen. Zur Sicherheit sollte man vorher ein Stückchen Stahlwolle als Rückschlagsicherung ins Rohr einbringen und mit dem ausströmenden Gas die Knallgasprobe machen, bevor man es an der Düse entzündet.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
[EDIT by lemmi: wie vom Autor angeregt in die Spielwiese verschoben]
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)
"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Was fehlt denn im Artikel noch, von einem Foto abgesehen?
Chemie ist das, was knallt und stinkt, doch selten nur gelingt.
Das und Dichromat hat in großen roten Buchstaben drübergeschrieben, dass er den Artikel nochmal vollständig überarbeiten will. Deshalb steht er nicht zur Verschiebung an.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)
- K2Cr2O7
- Illumina-Mitglied
Nach langer Zeit wurde der Artikel nochmals komplett in Zusammenarbeit mit Ralf überarbeitet, herzlichen Dank dafür.
Ohne ihn hätte ich den Artikel wohl nie wieder angefasst.
Ohne ihn hätte ich den Artikel wohl nie wieder angefasst.
Kommt ein Chemiker in eine Apotheke und sagt: "Ich hätte gerne Acetylsalicylsäure."
Der Apotheker antwortet: "Sie meinen Aspirin?"
Der Chemiker: "Genau, ich kann mir bloß dieses blöde Wort nie merken."
Für inhaltliche Rückfragen stehe ich natürlich ebenfalls bereit. Vielleicht kann es wieder in die Artikelschmiede übernommen werden. 
- mgritsch
- Illumina-Admin
Die beiden Bilder am Ende werden bei mir nicht angezeigt, ist da was schief gegangen?
- K2Cr2O7
- Illumina-Mitglied
Bei mir werden die angezeigt 
Kommt ein Chemiker in eine Apotheke und sagt: "Ich hätte gerne Acetylsalicylsäure."
Mir werden sie auch angezeigt, egal ob ich eingeloggt bin oder nicht. Auf einem anderen Endgerät (nicht eingeloggt) aber nicht. Ich hatte die Fotos per PN geschickt (PN inzwischen gelöscht), vielleicht können deshalb nur wir beide das sehen?!
Die urls sind
download/file.php?id=8985
download/file.php?id=8986
Als Bild eingebettet sehe ich die Fotos. Kannst du das jetzt sehen, mgritsch?

Die urls sind
download/file.php?id=8985
download/file.php?id=8986
Als Bild eingebettet sehe ich die Fotos. Kannst du das jetzt sehen, mgritsch?
- Schnippschnapp
- Illumina-Mitglied
ich seh auch nichts.
- mgritsch
- Illumina-Admin
Nein, ich sehe hier wie auch im Artikel nur:
Und Klick auf die links ergibt:
Hier noch mal runter- und wieder hochgeladen. Müsste man dann (vorsichtshalber) wieder runterladen und im Artikel hochladen - entweder durch Dichromat selbst oder durch einen Moderator/Administrator:
- mgritsch
- Illumina-Admin
Danke, habe mir erlaubt das gleich auszubessern - sind hiermit eingefügt, aber mit Link zu deinem Upload hier, nicht nochmal runter und separat hoch - also bitte den Beitrag nicht mehr ändern sonst sind sie wieder wegRalf hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 09:29 Hier noch mal runter- und wieder hochgeladen. Müsste man dann (vorsichtshalber) wieder runterladen und im Artikel hochladen - entweder durch Dichromat selbst oder durch einen Moderator/Administrator:
Generelle Anmerkung zum Einfügen von Bildern:
Bilder bitte einfach im Artikel als Dateianhänge hochladen, bei jedem Anhang gibt es in der Liste einen Button zum Einfügen an der gewünschten Stelle, dann sind sie integraler Bestandteil des Beitrags.
Nicht optimal (und auch unnötig kompliziert) ist diese Art der Einbindung, der "img"-Tag ist ansich nur für externe Bildquellen gedacht:
Code: Alles auswählen
[img]download/file.php?id=8986[/img]
roter Kupferschwamm als eines der Reaktionsprodukte
Cool, danke. Kannst du es gleich auch in die Artikelschmiede verschieben?
Artikel sollte relativ fehlerfrei sein jetzt. Nur vor das H3O+ in der letzten Gleichung müsste noch eine 2.
"Richtiges" Einbinden von Bildern also mit der [attachment]-Funktion, ja? So mache ich das normalerweise auch.
"Richtiges" Einbinden von Bildern also mit der [attachment]-Funktion, ja? So mache ich das normalerweise auch.
- mgritsch
- Illumina-Admin
done.Ralf hat geschrieben: Freitag 28. November 2025, 10:16 Kannst du es gleich auch in die Artikelschmiede verschieben?Artikel sollte relativ fehlerfrei sein jetzt. Nur vor das H3O+ in der letzten Gleichung müsste noch eine 2.
genau, keine Ahung warum das bei dem Beitrag nicht so war."Richtiges" Einbinden von Bildern also mit der [attachment]-Funktion, ja? So mache ich das normalerweise auch.
Das war jedenfalls (mit-)schuld daran dass das nicht funktioniert hat, anscheinend war da mal ein Attachment und nur als Bildlink eingefügt, nachdem das Attachment gelöscht wurde bleibt ein toter Link drin.