ich hab auch nochmal ein bischen experimentiert, hab mir jetzt noch ne 3tte Billigwaage besorgt..bald kommen auch ein paar 5-50g Eichgewichte, dann seh ich auch endlich, welche Waage wirklich am nächsten dran ist. Ein einzelnes 50g Gewicht verrät dir ja nicht viel.
Dann werd ich auch mal bekanntgeben, welche Ultrabilligwaage die beste ist. Eigentlich hab ich ja sogar 4, aber eine ist so gut wie am Ar....
Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, wenn ich einen Gegenstand mehrmals wiege und zwar abwechselnd auf 2 Waagen, liegt das Gewicht oft mehrere mg, manchmal über 10mg auseinander. Auch erneutes wiegen auf der gleichen Waage schwankt sehr. Wenn man das aber ein paar mal macht, also das Gewicht immer von einer Waage auf die andere legt, dann wird der Unterschied meist kleiner und auch die Wiederholungsgenauigkeit nimmt zu. Am Ende liegen die Ergebnisse nah beieinander, machmal aufs mg genau, manchmal nur 1-2mg entfernt. Vorausgesetzt der Untergrund ist hart und eben. Selbst ne dünne Tischdecke erhöht schon die Schwankungen.
Ja ich glaube so kam das Phänomen zustande, hatte erst versucht mit Wasser zu eichen und als ich Ethanol versucht hatte, waren die Waagen schon ein paar mal benutzt und "warm"..scheinen alle dieses gleiche Problem zu haben.
Fast so, als wenn dieser Sensor da drin mit der Zeit "hakt" und man ihn erst ein paar mal benutzen muss, damit er wieder akkurater misst.
"Miss doch einfach so lange bis das Ergebnis passt"
Hört sich blöd an aber in der Preisklasse scheint was dran zu sein...
Spricht natürlich alles nicht für die Waagen, aber vom Preis-Leistungsverhältnis sind sie trotzdem sehr gut. Für die meisten sachen ist es immer noch mehr als ausreichend. So ne ultrapräzise Waage ist zwar schön aber auf der Dringlichkeitsliste nicht wirklich weit oben.