Wie genau können Pyknometer gefertigt werden?

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

Re: Wie genau können Pyknometer gefertigt werden?

Beitrag von Schnippschnapp »

Das liegt an der Waage, nicht am Pyknometer. Die preiswerten Digitalwaagen haben alle so ihre Tücken.
ja mag ja sein und glaub dir dass deine Waage das nicht macht.. :)

trotzdem kann man ganz klar, erkennen, dass sie es nur mit Wasser macht und nicht bei Ethanol.

Ethanol 0-1 mg Abweichung, Wasser bis zu 10mg Abweichung bei 2 maligem draufstellen...natürlich liegts nicht am Pyknometer, passiert ja sogar mit nem offenem Pyknometer, das man lediglich ein paar Sekunden von der Waage genommen hat
mal gucken vielleicht ist ethanol besser zum eichen trotz der grösseren Ausdehnung... :roll:

siehst du da an deiner Waage keinen Unterschied? Dass es länger braucht oder mehr hin und her pendelt mit Wasser?
Schwefelbrücke
Illumina-Mitglied

Beitrag von Schwefelbrücke »

Schnippschnapp hat geschrieben: Freitag 17. Oktober 2025, 20:35
siehst du da an deiner Waage keinen Unterschied? Dass es länger braucht oder mehr hin und her pendelt mit Wasser?
Nö, dauert in beiden Fällen seine Zeit.

Ich halte deine Beobachtung für Zufall.
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

Für Zufall war mir das ein paar mal zu oft nacheinander. Gewundert, warum mir das nie vorher aufgefallen war, habe ich mich aber auch. Wenn du selbst an deiner Waage keinen Unterschied ausmachen kannst dann liegt es wohl nicht an irgendwelchen Eigenschaften das Wassers, vielleicht irgendwas. das ich gemacht habe beim Prozess ohne es zu merken....
Schwefelbrücke
Illumina-Mitglied

Ich habe heute ein Pyknometer erst mit Aqua bidest. und anschließend mit Ethanol gefüllt und je 10x auf der Digitalwaage gewogen. Das von dir beschriebene Phänomen konnte ich dabei nicht reproduzieren.
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

ich hab auch nochmal ein bischen experimentiert, hab mir jetzt noch ne 3tte Billigwaage besorgt..bald kommen auch ein paar 5-50g Eichgewichte, dann seh ich auch endlich, welche Waage wirklich am nächsten dran ist. Ein einzelnes 50g Gewicht verrät dir ja nicht viel.
Dann werd ich auch mal bekanntgeben, welche Ultrabilligwaage die beste ist. Eigentlich hab ich ja sogar 4, aber eine ist so gut wie am Ar....

Auf jeden Fall ist mir aufgefallen, wenn ich einen Gegenstand mehrmals wiege und zwar abwechselnd auf 2 Waagen, liegt das Gewicht oft mehrere mg, manchmal über 10mg auseinander. Auch erneutes wiegen auf der gleichen Waage schwankt sehr. Wenn man das aber ein paar mal macht, also das Gewicht immer von einer Waage auf die andere legt, dann wird der Unterschied meist kleiner und auch die Wiederholungsgenauigkeit nimmt zu. Am Ende liegen die Ergebnisse nah beieinander, machmal aufs mg genau, manchmal nur 1-2mg entfernt. Vorausgesetzt der Untergrund ist hart und eben. Selbst ne dünne Tischdecke erhöht schon die Schwankungen.

Ja ich glaube so kam das Phänomen zustande, hatte erst versucht mit Wasser zu eichen und als ich Ethanol versucht hatte, waren die Waagen schon ein paar mal benutzt und "warm"..scheinen alle dieses gleiche Problem zu haben.

Fast so, als wenn dieser Sensor da drin mit der Zeit "hakt" und man ihn erst ein paar mal benutzen muss, damit er wieder akkurater misst.
"Miss doch einfach so lange bis das Ergebnis passt"
Hört sich blöd an aber in der Preisklasse scheint was dran zu sein... 8)
Spricht natürlich alles nicht für die Waagen, aber vom Preis-Leistungsverhältnis sind sie trotzdem sehr gut. Für die meisten sachen ist es immer noch mehr als ausreichend. So ne ultrapräzise Waage ist zwar schön aber auf der Dringlichkeitsliste nicht wirklich weit oben.
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012

Beitrag von lemmi »

Kommt drauf an, was du machen willst. Mit einer Billigwaage wirst du nie verlässliche Analysenergebnisse hinbekommen, da kannst du sie noch so oft warmlaufen lassen und Mittelwerte bilden. Für Schauversuche und Synthesen im gröberen Maßstab (es gibt auch welche im Milligrammmaßstab) reicht es.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Schwefelbrücke
Illumina-Mitglied

Hallo Schnippschnapp,

Die Billigwaagen messen alle mit ähnlicher Technik.

Die Anzeigegenauigkeit liegt bei 0,001 g.
Die Reproduzierbarkeit liegt bei 0,002 - 0,005 g
Die Linearität liegt bei 0,003 - 0,005 g

Dabei bezeichnet die Reproduzierbarkeit die Abweichung beim mehrfachen wiegen des gleichen Gewichts und die Linearität die mögliche Abweichung des Anzeigewertes vom tatsächlichen Gewicht. Die Schwankungen können nach oben und nach unten gehen.

Bei einer Waage mit Reproduzierbarkeit 0,005 g können die Ergebnisse bei mehrfachem Wiegen des gleichen Gewichts also um 10 mg schwanken. Dabei sind äußere Einflüsse wie Luftbewegung, Bodenerschütterungen, Position des Gewichts auf dem Wiegeteller und dergleichen noch nicht berücksichtigt, die kommen noch drauf.

Weitere Probleme solcher Waagen:

Die Anzeige kriecht, wenn man das Gewicht länger auf der Waage lässt.
Sie sind für das langsame Zugeben von Wägegut ungeeignet.

Wenn Du es genauer haben willst, brauchst Du eine Waage mit Single-Cell-Technik. Die gibt es ab ca. 2000 Euro aufwärts.

Welche Genauigkeitsklasse haben die von dir bestellten Eichgewichte?
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

keine Ahnung, besonders hoch wird die nicht sein, haben wohl eher gar keine...sind ja auch Billigdinger von Aliexpress. Allerdings stand da "zulässige max.Abweichung 0.003g"..
Falls dem wirklich so ists, wäre natürlich suboptimal, aber die mitgelieferten 50g Gewichte kriegen sie ja auch hin. Hab mittlerweile 4 Stück davon und die wiegen alle identisch.

Trotzdem kann man sich eigentlich drüber freuen, dass man überhaupt so genau messen kann für sehr wenig Geld. Und der Traum bleibt bestehen, dass irgendwo auf diesem grossen Wühltisch doch eine versteckte Perle liegt, die eine Waage die so genau ist wie eine teure...
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

Letzteres wird sehr sicher nicht der Fall sein. Was mehr Sinn macht: sich eine gute, leistbare gebrauchte Waage anzuschaffen! Sonst wirst du irgendwann mal 10 billig Dinger da stehen haben, kompliziert hin und her jonglieren und dennoch immer unglücklich und unsicher über das Ergebnis sein. Dass neue Analysenwaagen super teuer sind ist klar. Ich habe 2 Analysenwaagen mit denen ich super Glücklich bin und keine davon war neu gekauft.

Oder alternativ: du akzeptierst wirklich, dass 10 mg genau für dich genug ist, aber irgendwie glaube ich es treibt dich innerlich zu mehr ;)

Was man jedenfalls mal tun kann: für eine stabile, gerade & schwingungsfreie Aufstellung sorgen! Leicht schiefe oder schwingende Tischplatten zb sind alles andere als förderlich. Luftzüge sowieso. Also, Wasserwaage raus, Aufstellung in einer zug-geschützten Ecke, am besten direkt über dem Tischbein, nicht dauernd herum bewegen, das kann schon mal etwas bringen.
MarbsLab
Illumina-Mitglied

Beitrag von MarbsLab »

Man könnte evtl. auch in Erwägung (Achtung: Wortspiel) ziehen, so eine Analysewaage selbst zu bauen. Qualität-Wägezelle, Wheatstonesche Messbrücke, 16 bit AD-Wandler. Die technische Herausforderung liegt eher bei der Dämpfung und der Maßgenauigkeit der mechanischen Komponenten (z. B. Wägetisch). Einer meiner Platinenhersteller bietet auch hochpräzise CNC-Teile zu günstigen Preisen an. Kommt auf jeden Fall auf meine to-do-Liste :)
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

das ist ne irre Waage...0,1mg Genauigkeit..aus den 70ern, riesengross und alles mechanisch gemacht da drin. Und sieht innen immer noch wie neu aus..

lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012

Beitrag von lemmi »

Die ist super! So eine habe ich auch. Gebrauchsanweisung siehe hier! Wenn die halbwegs gut gepflegt und vor Staub geschützt werden sind die sehr zuverlässig.

Falls du so ein Ding kaufst: unbedingt sicherstellen dass zum Transport alle Transportsicherungen angebracht werden! Wenn das nicht passiert und die Waage per Post zugesandt wird, kommt sie so verbogen an, dass du sie gleich wegschmeißen kannst. Ist einem Forumskollegen leider mal passiert. Am besten selbst abholen.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten