Membran und Ventil für Vacuubrand MZ 2

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

K2Cr2O7
Illumina-Mitglied

Membran und Ventil für Vacuubrand MZ 2

Beitrag von K2Cr2O7 »

Meine Membranpumpe (Vacuubrand MZ 2) hat leider den Geist aufgegeben, Grund dafür ist der Verschleiß beider Membranen und von zwei Ventilen (beide aus FKM). Weiß jemand wo man dafür die Ersatzteile bekommt (und das möglichst noch ohne arm zu werden :? )?
Kommt ein Chemiker in eine Apotheke und sagt: "Ich hätte gerne Acetylsalicylsäure."
Der Apotheker antwortet: "Sie meinen Aspirin?"
Der Chemiker: "Genau, ich kann mir bloß dieses blöde Wort nie merken."
aliquis
Illumina-Mitglied

Re: Membran und Ventil für Vacuubrand MZ 2

Beitrag von aliquis »

Teure Pumpe - teure Ersatzteile.
Fast nur B2B-Handel...

Vll. mal hier versuchen: https://faustlabscience.de/Dichtungssae ... en/9880876

Ansonsten zweite gebrauchte Pumpe gleichen Modells kaufen (ich gehe davon aus, dass Deine auch bereits gebraucht war) und zum Ausschlachten verwenden.

Oder überlegen, ob man sich nicht lieber alle paar Jahre für den Preis der Ersatzteile eine komplett neue Noname-Pumpe kauft. Ist zwar das Gegenteil von Nachhaltigkeit, aber was hilft es, wenn es sonst das Budget sprengt...

Der Einsatz von Kühlfallen bei Vakuumdestillationen verlängert die Lebensdauer erheblich (vor allem, aber nicht nur bei Drehschieberpumpen).
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

aliquis hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 20:35 Vll. mal hier versuchen: https://faustlabscience.de/Dichtungssae ... en/9880876
Vielleicht mal mit Klappe halten versuchen wenn man keine Ahnung hat? :evil:
Wenn du eines Tages eine MZ2 oder ähnliches hast und zu schätzen gelernt hast dann rede wieder mit darüber. Bis dahin: googeln können andere auch, und sogar besser. Und tolle Tipps a la ausschlachten oder Chinaschrott kaufen sind unkreativ bis entbehrlich.
K2Cr2O7 hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 18:39 Weiß jemand wo man dafür die Ersatzteile bekommt (und das möglichst noch ohne arm zu werden :? )?
Zur Sache: auf eBay bekommt man leistbar die Ersatzteil-Kits, siehe zB https://www.ebay.de/itm/304703606046 und andere Ergebnisse bei Suche nach „MZ2 Membran“ oder „MZ2 Diaphragm“
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

mgritsch hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 22:09 Vielleicht mal mit Klappe halten versuchen wenn man keine Ahnung hat? :evil:
Vll. erstmal Wortwahl prüfen vorm Klappe aufreissen?
:roll:
Wenn du eines Tages eine MZ2 oder ähnliches hast und zu schätzen gelernt hast dann rede wieder mit darüber. Bis dahin: googeln können andere auch, und sogar besser. Und tolle Tipps a la ausschlachten oder Chinaschrott kaufen sind unkreativ bis entbehrlich.
Ich werde nie eine privat bei mir zuhause haben. Die Gründe wiederhole ich nicht.
Was aber nicht heisst, dass ich nicht anderswo hin und wieder mit einer arbeite, zuletzt vor zwei Wochen übrigens, wenn auch nicht mit dem gleichen Modell, aber durchaus mit einem hochwertigen Gerät für den professionellen Gebrauch.

Was spricht gegen jene Firma? Zeige mir erstmal eine andere, die auch Privatkunden beliefert.

Bei ebay schauen kann auch jeder. US nicht EU. Zumindest das Thema Zoll ist also mitzubedenken. Die Verwendung markenlosen Verschleißteilersatzes gefährdet einen u.U. noch vorhandenen Gewährleistungsanspruch.
MarbsLab
Illumina-Mitglied

Beitrag von MarbsLab »

aliquis hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 23:00 Ich werde nie eine privat bei mir zuhause haben. Die Gründe wiederhole ich nicht.
Was aber nicht heisst, dass ich nicht anderswo hin und wieder mit einer arbeite, zuletzt vor zwei Wochen übrigens, wenn auch nicht mit dem gleichen Modell, aber durchaus mit einem hochwertigen Gerät für den professionellen Gebrauch.
Ach, wieder dein imaginärer Freund, der mit dem YouTube-Kanal, dem auch die Kristallolumineszenz von Natriumchlorid nicht gelingen wollte?
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

Beitrag von Schnippschnapp »

wenn er schon sagt "ohne arm zu werden", wird er wohl keine 200eu Membrane im Sinn haben. Obwohl die auch schonmal für 500 angeboten werden XD..

Auf ebay gibts auch Händler aus China, da gehts wohl so ab 90eu los, dafür aber zoll und Versand schon inklusive.

Was ich vielleicht vorher versuchen würde, die Membrane genau abmessen mit dem Messschieber, vielleicht ist das eine Einheitsgrösse, die man ohne Angaben vom Hersteller viel billiger kriegt, weil sie so auch woanders eingebaut wird.

Schade, dass es kein 3D Filament gibt für solche Materialien... 8)

edit: aber mich würde mal interessieren, wie die Dinger jetzt aussehen..hast du die Membrane und Ventile schon ausgebaut? Sind die jetzt hart, oder sind Löcher drin oder wie darf man sich das vorstellen?
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

aliquis hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 23:00 Vll. erstmal Wortwahl prüfen vorm Klappe aufreissen?
Die Worte waren wohl gewählt. Dein ständiges Quasseln egal ob du von was Ahnung hast oder nicht nervt gewaltig. Schön dass du schon mal vor 2 Wochen eine gesehen hast, Herr Experte. Wie du dir anmaßen kannst Empfehlungen zu Dingen zu geben die du (aus Gründen die mir am Allerwertesten vorbei gehen) nie haben wirst erschließt sich mir nicht.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

MarbsLab hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 23:31 Ach, wieder dein imaginärer Freund, der mit dem YouTube-Kanal, dem auch die Kristallolumineszenz von Natriumchlorid nicht gelingen wollte?
Sagt der, der 100.000 Abonnenten, aber kaum Zuschauer hat... :dita:

Diese beiden Freunde, von denen Du sprichst, sind weder imaginär, noch die gleiche Person.
Und das Labor, das ich gelegentlich benutzen kann, ist das eines Kunden, den ich schon seit Schulzeiten kenne.
Manche bezeichnen sowas auch einfach als gut vernetzt.
Aber ich sitze ja auch nicht den ganzen Tag allein in meiner Werkstatt, schraube stundenlang an irgendwelchen Apparaturen und drehe Videos, für die ich hier werben müsste, weil sie sich sonst keiner anschaut...

So, von mir aus wäre das jetzt genug gegenseitiger Dreckwurf.
Könntest Du diese Mobbing-Attacken jetzt mal bitte bleiben lassen? Danke. :evil: :evil: :evil:
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

mgritsch hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 23:38 [Die Worte waren wohl gewählt. Dein ständiges Quasseln egal ob du von was Ahnung hast oder nicht nervt gewaltig. Schön dass du schon mal vor 2 Wochen eine gesehen hast, Herr Experte. Wie du dir anmaßen kannst Empfehlungen zu Dingen zu geben die du (aus Gründen die mir am Allerwertesten vorbei gehen) nie haben wirst erschließt sich mir nicht.
Ich habe die Pumpe selbst verwendet, und das auch nicht zum ersten Mal.

Sag mir, was an meinem ersten Antwortpost inhaltlich falsch war, und ich korrigiere gerne.
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

aliquis hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 23:53 Sag mir, was an meinem ersten Antwortpost inhaltlich falsch war, und ich korrigiere gerne.
Ich lasse mich nicht von dir in eine Rechtfertigung/Erklärung drängen, am Ende nur viele leere km. Dass du keine Ahnung von der Materie hast und dir das alles „halt so denkst“ weißt du selbst, auch wenn du den Zusatz mit „habe keine und werde aus Gründen auch nie eine haben“ wieder raus editiert hast.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Ich werde nie eine privat bei mir zuhause haben. Die Gründe wiederhole ich nicht.
Wo ist das rauseditiert? Lesen!

Rauseditiert habe ich die Ankündigung, die Stelle im Forum wiederzufinden, wo Du dafür plädiert hast, lieber öfter eine billige Pumpe zu kaufen als eine Kühlfalle vorzuschalten.
Die Stelle finde ich ums Verrecken nicht wieder. Von daher habe ich die Ankündigung wieder rausgenommen. Macht ja Sinn.
Ich lasse mich nicht von dir in eine Rechtfertigung/Erklärung drängen, am Ende nur viele leere km. Dass du keine Ahnung von der Materie
Pauschale Verurteilung ohne inhaltliche Begründung - na sauber... Nur weiter so.
MarbsLab
Illumina-Mitglied

Beitrag von MarbsLab »

aliquis hat geschrieben: Sonntag 30. März 2025, 23:50 Könntest Du diese Mobbing-Attacken jetzt mal bitte bleiben lassen?
Um es mal ganz deutlich zu sagen: Hör endlich auf, dieses Forum als dein persönliches Tagebuch zu missbrauchen, in dem du jeden Gehirnfurz seitenweise über beinahe jeden Thread ausbreitest. Damit schadest du nicht nur dem Forum sondern schreckst auch Leute ab, die sich für die Chemie interessieren und sich hier umsehen.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Hör endlich auf, dieses Forum als dein persönliches Tagebuch zu missbrauchen
Das sagt wieder der Richtige..
Wer missbraucht denn hier das Forum für eigene Zwecke?
Schau mal in Deine Signatur!
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

aliquis hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 00:10 Wo ist das rauseditiert? Lesen!
Oh ja, my bad. War schon im vorherigen Post, verwechselt. Bei der Menge die du raus haust…
Pauschale Verurteilung ohne inhaltliche Begründung - na sauber... Nur weiter so.
Nein, aber ich halte mich an George Bernard Shaw: “Never wrestle with a pig because you'll both get dirty and the pig likes it.".
Du machst nichts lieber als diskutieren, jeder Post wird länger und länger… keinen Bock mehr dir immer neue Inputs als Steilvorlagen zu liefern wo am Ende bestenfalls rauskommt dass das alles mit deinem Chemiekasten sowieso besser geht oder aus diversen Gründen leider nicht in Frage kommt.

Ich erweiterte mal meine Diagnose: nicht nur Versicherung sondern auch Zeugen Jehovas? :P (bevor du wieder einen Nervenzusammenbruch bekommst: ist mir piep ob das so ist oder nicht, aber so kommt es hier an…)
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

aliquis hat geschrieben: Montag 31. März 2025, 00:36 Wer missbraucht denn hier das Forum für externe Zwecke?
Schau mal in Deine Signatur!
Wenn man wertvollen technisch/wissenschaftlichen content liefert ist es alles andere als Missbrauch.
Wenn man hauptsächlich über Flohmärkte, Aliexpress und Glassorten filosofiert ist es… nicht wahnsinnig wertig.
Gesperrt