Exsikkator auf Flachdichtung umrüsten (fettfrei)

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Antworten
GewöhnlicheBrechnuss
Illumina-Mitglied

Exsikkator auf Flachdichtung umrüsten (fettfrei)

Beitrag von GewöhnlicheBrechnuss »

Mich stört die Verwendung von Schlifffett bei Exsikkatoren aus Glas (Kontaminationsgefahr für Proben und Finger). Am Normschliff für den Vakuumhahn kommt man wohl kaum darum herum. Ich könnte mir aber vorstellen, den Planschliff mit einer Flachdichtung fettfrei abgedichtet zu bekommen. Mit dieser Idee bin ich auch nicht der erste, bei Winlab gibt's was Passendes zu kaufen:
https://www.winlab.de/schule/experiment ... exsikkator
Es fehlen jedoch sämtliche Informationen zu der Dichtung, nicht mal Maße sind angegeben. Außerdem sind Silikone so weit ich weiß generell recht permeabel für Gase, sodass fraglich ist, wie lange die Dichtung ein Vakuum aufrechterhalten kann. Ich werde mir die Tage testweise mal eine Dichtung aus Moosgummi zurechtschneiden und schauen, ob die brauchbar sein könnte. Immerhin handelt es sich dabei um weitgehend geschlossenporigen Schaumstoff. In Kombi mit dem hohen Anpressdruck klingt das für mich gar nicht schlecht.
Hat jemand mit diesem Thema Erfahrungen und vielleicht ein paar Tipps parat, welches bezahlbare Material sich (besser) eignen würde?
Chemolumineszenz
Illumina-Mitglied

Re: Exsikkator auf Flachdichtung umrüsten (fettfrei)

Beitrag von Chemolumineszenz »

Für die fettfreie Variante gibt schwarze Gummi Dichtungen für die verschiedenen Exsikkator Größen. (DN 100, DN 150, DN 200, DN 250 und DN 300)

IMG_5266.JPEG

Soweit ich aber informiert bin, werden die heute aber nicht mehr hergestellt, da immer mehr auf Modelle aus Kunststoff (mit O-Dichtring von Nalgene) oder sogenannte Dry-Boxen aus Kunststoff (zum Beispiel von SICCO) umgestellt wird.
SecondLab
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Ja, das Hauptproblem dürfte der Deckel selbst sein, für die Anschlüsse gibt's bereits schlifffettfreie Lösungen: https://www.fishersci.de/shop/products/ ... 8/11619978

Ansonsten wegen des Artikels von Winlab einfach mal beim Händler anrufen: die sind gut erreichbar, kompetent und helfen gern weiter.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
GewöhnlicheBrechnuss
Illumina-Mitglied

Danke für die Hilfe! Eventuell lässt sich so eine schwarze Dichtung für außen bei Gelegenheit irgendwo auftreiben... Einen Nalgene-Kuststoffexsikkator besitze ich tatsächlich sogar, der hält auch mit der eingebauten O-Ringdichtung lange und fettfrei dicht. Als Hahn ist da einer aus PTFE dran. Für manche Anwendungen ist der aber zu groß, sodass ich über eine Neunaschaffung in klein nachdenken werde. Glasexsikkatoren mit GL-Gewinde anstatt Schliff sind beim Neukauf auch eine gute Option, aber leider lassen sich mit beiden Alternativen keine schon vorhandenen Exsikkatoren aus Glas nachrüsten.
Ich werde dann nochmal von meiner low-budget Moosgummidichtung berichten. Wenn's für die Tonne ist, muss sich zumindest keiner genötigt fühlen, es nachzumachen.
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

Ein interessantes Thema :) Fragen dazu:

Wenn der Exsi nicht unter Vakuum ist, wie rutschfest sitzt der Deckel auf so einem Gummi? Vorteil des Fetts ist ja auch dass er ein bisschen "festklebt" und nicht versehentlich runter rutschen und am Boden zerschellen kann...

Ich hätte Bedenken bzgl der Dichtigkeit wenn nicht unter Vakuum. Wenn er nicht fest angepresst wird, dann könnte die Rauhigkeit des Schliffs auf dem glatten Gummi für feinste Spalten sorgen, Trockenmittel darin wird mit der Zeit nass?
Chemolumineszenz
Illumina-Mitglied

Beitrag von Chemolumineszenz »

Richtig, das sind die Nachteile der Gummidichtung.
Die funktionieren nur wenn durch das Vakuum gleichmäßig Druck von außen anliegt.

Wenn man den Exsikkator nur kurz lagern möchte, würde ich leichten Unterdruck ziehen. Dann sollte der Deckel halten und das Trockenmittel keine Feuchtigkeit von außen ziehen.
Zur längeren Lagerung ohne Trockenmittel würde ich empfehlen den Deckel abzunehmen und verkehrt herum drauf zu legen. Dadurch rutscht der nicht so leicht.
SecondLab
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

ok, alles klar, richtig vermutet.
Dann bleib ich beim Fett. Die paar Fettflecken in Brusthöhe nehm ich in Kauf ;)
GewöhnlicheBrechnuss
Illumina-Mitglied

Wenn der Exsi nicht unter Vakuum ist, wie rutschfest sitzt der Deckel auf so einem Gummi?
Da wird man in der Tat nicht ansatzweise an das Haftvermögen und die Dichtigkeit von Schlifffett rankommen. Bei letzterem kann es je nach Sorte sogar passieren, dass der Exsikkator nur noch mit extremer Kraft oder gar nicht mehr zu öffnen ist, zumindest habe ich das schon erlebt. Deshalb lege ich jetzt zur (gefetteten) Lagerung prophylaktisch immer etwas zwischen Deckel und Glasunterteil, zum Beispiel eine transparente A4 Plastikfolie für Overheadprojektoren. Die verhindert das Verkleben des Schliffs und eingermaßen dicht ist der Pott immer noch, sodass auch das Trockenmittel nicht allzu schnell Feuchtigkeit ziehen kann. Zur Lagerung ohne Trockenmittel kann ich Chemolumineszenz nur zustimmen:
Zur längeren Lagerung ohne Trockenmittel würde ich empfehlen den Deckel abzunehmen und verkehrt herum drauf zu legen.

Ein bisschen Vorsicht ist bei den Dingern sowieso immer geboten, da zumindest das Glas des Deckels unter Spannung steht, um das Vakuum mechanisch besser zu verkraften. Jemandem neben mir ist mal ein Exsikkatordeckel aus relativ geringer Höhe auf die Arbeitsfläche gefallen. Hat geknallt, wie ein Böller und er hatte mehere Schnittwunden von umherfliegendem Glas an der Hand...

Edit: Die schwarzen Dichtringe für außen herum gibt es doch noch, aber nicht im bezahlbaren Rahmen:
https://faustlabscience.de/Exsikkator-D ... ge/9042710
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

GewöhnlicheBrechnuss hat geschrieben: Dienstag 8. Oktober 2024, 15:14Bei letzterem kann es je nach Sorte sogar passieren, dass der Exsikkator nur noch mit extremer Kraft oder gar nicht mehr zu öffnen ist, zumindest habe ich das schon erlebt.
Gewöhnliche Vaseline aus dem Drogeriemarkt hat mich noch nie enttäuscht :) Optimale Konsistenz, verharzt nicht. Klar, wenn er groß ist und eine Zeit lang gut evakuiert war ist das schon gut fest zusammengepresst, aber nichts was der "Schwitzkasten" nicht sofort gelöst bekommt.
GewöhnlicheBrechnuss
Illumina-Mitglied

Kurzes Update zur Flachdichtung aus Moosgummi: Die hält leider nicht dicht. Nach einem Tag war vom Vakuum nichts mehr übrig und der Deckel ließ sich ohne über den Hahn zu belüften einfach abnehmen.
GewöhnlicheBrechnuss
Illumina-Mitglied

Problem doch noch gelöst: Mit einer Flachdichtung aus Silikon hält der Exsikkator dicht! Über 24 Stunden konnte ich keinen messbaren Druckanstieg im evakuierten Exsikkator feststellen.
https://www.ebay.de/itm/404941950326?_s ... 4983586997
Antworten