Abschaffung der Zollfreigrenze von 150 Euro für Importwaren aus Asien
Moderator: Moderatoren
Abschaffung der Zollfreigrenze von 150 Euro für Importwaren aus Asien
Wer beabsichtigt, in nächster Zukunft noch einen größeren Posten Laborgerate bei AliExpress und Co. zu bestellen, sollte das vll. noch dieses Jahr tun. Danach wird's vermutlich spürbar teurer (wäre eigentlich erst ab 2028 geplant gewesen, aber unsere Regierung braucht dringend jetzt schon Geld zum Haushaltslöcher Stopfen ...):
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... h-100.html
Bin mal gespannt, ob das dann genauso eingepreist wird wie die Einfuhrumsatzsteuer 2021 und die Verzollung schon in den Verteilerzentren vorgenommen wird, oder ob wir dann wieder wegen jeder Bestellung zum Zollamt rennen und uns dafür rechtfertigen müssen, wofür das bestellt wurde... Es soll ja bürokratiearm umgesetzt werden, aber daran glaube ich noch nicht so ganz...
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... h-100.html
Bin mal gespannt, ob das dann genauso eingepreist wird wie die Einfuhrumsatzsteuer 2021 und die Verzollung schon in den Verteilerzentren vorgenommen wird, oder ob wir dann wieder wegen jeder Bestellung zum Zollamt rennen und uns dafür rechtfertigen müssen, wofür das bestellt wurde... Es soll ja bürokratiearm umgesetzt werden, aber daran glaube ich noch nicht so ganz...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
- K2Cr2O7
- Illumina-Mitglied
Re: Abschaffung der Zollfreigrenze von 150 Euro für Importwaren aus Asien
Eure Chance auf gscheiten Normschliff umzusteigen
Kommt ein Chemiker in eine Apotheke und sagt: "Ich hätte gerne Acetylsalicylsäure."
Der Apotheker antwortet: "Sie meinen Aspirin?"
Der Chemiker: "Genau, ich kann mir bloß dieses blöde Wort nie merken."
Der Apotheker antwortet: "Sie meinen Aspirin?"
Der Chemiker: "Genau, ich kann mir bloß dieses blöde Wort nie merken."
Wieso? Das geht dann doch auch später immer noch.
Im Gegenteil: wenn es denn dann überhaupt noch etwas bringt, umzusteigen, weil hier in Europa angesichts der steigenden Kosten (ausser selten dämlicher Politik...) irgendwann gar nichts mehr produziert wird...
Im Gegenteil: wenn es denn dann überhaupt noch etwas bringt, umzusteigen, weil hier in Europa angesichts der steigenden Kosten (ausser selten dämlicher Politik...) irgendwann gar nichts mehr produziert wird...
- Uranylacetat
- Illumina-Mitglied
Tja, viele gewöhnliche deutsche Verbraucher sind zu sehr auf niedrigste Preise fokussiert und tragen mit in der Regel „Klein-Bestellungen“ zu einer unökologischen Steigerung der Luftfrachtversandlast bei. Dass das irgendwann Konsequenzen hat, wen wundert's … Mich nicht.
Na dann fröhliches Auspacken der Päckchen und Pakete im Zollamt zur Verzollung. Ich kenne das schon, weil ich u. a. vor 15 Jahren eine Taschenuhr von SEIKO direkt bei einem Uhrmacher in Tokyo bestellt habe.
Übrigens macht der Zoll (Zoll-Gebühr) nur ein Bruchteil der Gesamtkosten aus. Bei mir damals waren das für die Uhr 80 Cent ....
Her kann man den Zoll für die jeweiligen Warengruppen ermitteln: https://auskunft.ezt-online.de
Na dann fröhliches Auspacken der Päckchen und Pakete im Zollamt zur Verzollung. Ich kenne das schon, weil ich u. a. vor 15 Jahren eine Taschenuhr von SEIKO direkt bei einem Uhrmacher in Tokyo bestellt habe.
Übrigens macht der Zoll (Zoll-Gebühr) nur ein Bruchteil der Gesamtkosten aus. Bei mir damals waren das für die Uhr 80 Cent ....
Her kann man den Zoll für die jeweiligen Warengruppen ermitteln: https://auskunft.ezt-online.de
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)
Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)
"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)
"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Wenn das so käme, würde die Direktbestellung sofort einbrechen.
Ich wüsste ja gar nicht, mit welchen Daten ich das Onlineformular überhaupt ausfüllen sollte.
Ich denke, dass wird dann auch über die Distributionszentren per Massenanmeldung durch die Plattform oder den Händler laufen.
Ansonsten kann der Zoll ja gar nicht so viel Leute einstellen wie er bräuchte und die Zolleinahme stünde in keinem Verhältnis zum Aufwand - das war ja der Sinn der Freigrenze.
Die Ware von AliExpress & Co. geht übrigens containerweise nach Europa und wird hier so auch so angemeldet. Anders wäre ja schon allein der Versand zu solch günstigen Preisen gar nicht möglich.
Ich wüsste ja gar nicht, mit welchen Daten ich das Onlineformular überhaupt ausfüllen sollte.
Ich denke, dass wird dann auch über die Distributionszentren per Massenanmeldung durch die Plattform oder den Händler laufen.
Ansonsten kann der Zoll ja gar nicht so viel Leute einstellen wie er bräuchte und die Zolleinahme stünde in keinem Verhältnis zum Aufwand - das war ja der Sinn der Freigrenze.
Die Ware von AliExpress & Co. geht übrigens containerweise nach Europa und wird hier so auch so angemeldet. Anders wäre ja schon allein der Versand zu solch günstigen Preisen gar nicht möglich.
- Uranylacetat
- Illumina-Mitglied
Mein letzter Import war übrigens ein Geiger-Müller-Zähler zu Weihnachten 2023 im Shop des Herstellers aus den USA im Marktplatz von Amazon per direkter Verzollung / Entrichtung der EinfuhrUSt. per DHL Express. Die lassen sich "fürstlich" entgelten. Aber sei es drum, so ist mir der Ausflug zum Zollamt Schöneberg erspart geblieben. Da der ÖPNV hier in Berlin für mich als Nutzer eines Rollators nur mittelmäßig funktioniert (vor allem nicht funktionierende Fahrstühle … !), war der Service von DHL Express "preiswerter" als eine Taxifahrt von Pankow aus dorthin.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)
Bei Bestellung über AliExpress spart man sich auch die DHL-Servicegebühr (ich meine 9 Euro?), da die EUSt bereits vorab von der Plattform oder den Händlern bzw. vom hiesigen Versandlager des Anbieters entrichtet wird, sobald der Container am Frankfurter Flughafen oder im Hamburger Hafen ankommt.
Vernünftig wär's, wenn das dann mit den Einfuhrzöllen dann auch so gehandhabt werden würde.
Teurer als bisher für den Empfänger wird es aber wohl so oder so werden...
Vernünftig wär's, wenn das dann mit den Einfuhrzöllen dann auch so gehandhabt werden würde.
Teurer als bisher für den Empfänger wird es aber wohl so oder so werden...
-
- Illumina-Mitglied
Das kommt mit Sicherheit so. Alles andere ist nicht zu stemmen. Das war auch bei der Einfuhrumsatzsteuer so. Ohne automatisiertes Verfahren lassen sich Kleinsendungen nicht kostendeckend abwickeln. Draufzahlen will der Fiskus nicht.
Weniger als viele annehmen. Zölle werden nicht auf alle Waren erhoben. Bei den meisten liegt der Zollsatz nicht über 5 %. Die paar Ausnahmen , wie zum Beispiel Spezialstähle, treffen den privaten Käufer eher nicht.Teurer als bisher für den Empfänger wird es aber wohl so oder so werden...
Wenn es so käme, wären das gute Nachrichten - oder zumindest weniger schlechte...
Uns bleibt ja ohnehin nur wieder das eine übrig: abwarten - und geplante Käufe vll. nicht unbedingt aufschieben...
Uns bleibt ja ohnehin nur wieder das eine übrig: abwarten - und geplante Käufe vll. nicht unbedingt aufschieben...