bei Rewe haben sie gerade Glasware von Pyrex im Angebot..ist ja keine schlechte Marke. Borsilikatglas, thermalschockresistent bis 220 Grad. Soll wohl bedeuteten, dass man bis zu 220 Grad heisses Glas schnell abkühlen kann, etwa mit wasser, ohne das es kaputt geht?
Ich hab mir so eine 1,1 Liter Glasschüssel geholt, perfekt fürs Ölbad, hatte schon lange eine gesucht, aber nie eine gesehen, die die richtige Höhe hatte...13eu, immer noch billiger als "Laborglas". Die haben auch ne Kuchenform, die perfekt als Rekristallisierschale wäre.
Schnäppchen auf Kleinanzeigen, Ebay und Co.
Moderator: Moderatoren
- Schnippschnapp
- Illumina-Mitglied
Re: Schnäppchen auf Kleinanzeigen, Ebay und Co.
Die Glasschüsseln von Pyrex habe ich auch in drei Größen. Ich habe sie schon oft ohne Probleme für Öl- aber auch Eisbäder verwendet. Thermalschockresistent bis zu einem gewissen Grad ja, aber grundsätzlich sollte man Glas so langsam wie möglich erwärmen und abkühlen lassen.
- Schnippschnapp
- Illumina-Mitglied
Re: Schnäppchen auf Kleinanzeigen, Ebay und Co.
ja ich hatte auch nicht vor das zu testen XD...könnte aber ca hinkommen mit 220 Grad Schock. Normales Glas scheint ja 80-100 Grad Schock gerade so auszuhalten, ein einziges mal ist es mir passiert, das Glas kaputt ging als ich kochendes Wasser eingeschüttet habe....dabei dehnt es sich bei Hitze ca. 2,5 mal so viel aus wie Borsilikat....
ne Kuchenform aus Borsilikat hab ich schon für 4eu ausm Billigladen XD..hat genau die Form einer Kristallisierschale...aber is halt kein Pyrex.
ne Kuchenform aus Borsilikat hab ich schon für 4eu ausm Billigladen XD..hat genau die Form einer Kristallisierschale...aber is halt kein Pyrex.