Schnäppchen auf Kleinanzeigen, Ebay und Co.
Moderator: Moderatoren
- Schnippschnapp
- Illumina-Mitglied
Re: Schnäppchen auf Kleinanzeigen, Ebay und Co.
3 sehr grosse Braunglasflaschen mit Glasstopfen (10/12 Liter) - fast geschenkt für 15eu. Angeblich aber nur Abholung in BW.
edit: Preis je Flasche. Trotzdem noch sehr günstig.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-242-5383
edit: Preis je Flasche. Trotzdem noch sehr günstig.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 1-242-5383
10-12 Liter... nicht besonders handlich das Format...
Die Glasstopfen haben sich festgesetzt. Das erklärt den Preis. Ist halt die Frage, ob man die Stopfen je wieder heil raus kriegt. Wenn nicht, sind selbst 15 Euro pro Flasche noch zu viel...
Restentleerte Flaschen sollten nicht wieder verschlossen werden, sondern gehören zuerst gereinigt, getrocknet und mit einem Streifen Papier zwischen Stopfen und Hals gelagert. So backt nichts fest.
Die Glasstopfen haben sich festgesetzt. Das erklärt den Preis. Ist halt die Frage, ob man die Stopfen je wieder heil raus kriegt. Wenn nicht, sind selbst 15 Euro pro Flasche noch zu viel...
Restentleerte Flaschen sollten nicht wieder verschlossen werden, sondern gehören zuerst gereinigt, getrocknet und mit einem Streifen Papier zwischen Stopfen und Hals gelagert. So backt nichts fest.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
- Schnippschnapp
- Illumina-Mitglied
3 Liter Zweihalskolben für 36eu....
mit Abstand das günstigste Angebot..falls einer sowas Grosses braucht. Ich hab die 2 Liter Variante und mir ist grad aufgefallen, dass der 3 Liter Kolben praktisch das gleiche kostet. Qualität ist gut, gibts nix zu beanstanden.
https://www.aliexpress.com/item/3296888 ... 1802dDXjGJ
mit Abstand das günstigste Angebot..falls einer sowas Grosses braucht. Ich hab die 2 Liter Variante und mir ist grad aufgefallen, dass der 3 Liter Kolben praktisch das gleiche kostet. Qualität ist gut, gibts nix zu beanstanden.
https://www.aliexpress.com/item/3296888 ... 1802dDXjGJ
...außer vonseiten des Zolls, falls der das Ding als Brennblase einstuft...gibts nix zu beanstanden
Aus diesem Grunde gibt es aus Deutschland nur wenige Angebote für Normschliffkolben >2 Liter Volumen, die an Privatpersonen verkauft werden.
Mit allem bis 2 Liter ist man aber auf der sicheren Seite. Qualität ist bei dieser "Marke" gut, kann ich bestätigen.
Boro-Stehkolben können halt auch direkt auf Heizrührplatten eingesetzt werden, es reichen normale Rührfische und einen passenden Korkring zum Abstellen braucht man dafür auch nicht. Nachteil: schlecht bis gar nicht geeignet für Einsatz unter Vakuum (auch wenn das China-Glas oft dickwandiger ist als das westliche).
3 Liter ist in dem Angebot ja noch relativ klein, geht rauf bis auf 15 Liter. Mit der Menge an Noppenfolie, in die solch ein Mega-Kolben eingewickelt sein dürfte, ist die Mülltonne ja schon halb voll...

Habe heute mein erstes Paket von LaborXing erhalten (normalerweise kaufe ich da nicht, weil AliExpress meist günstiger ist). Lieferwert für eine 1 Liter Laborglasflasche in Braunglas war 14,45 Euro inkl. Versand. Zoll wurde nicht erhoben, Paket direkt und ohne DHL-Haustürinkasso geliefert. Also hat der Verkäufer vermutlich vorab pauschal verzollt und die Kosten bereits einkalkuliert, richtig? War mein erstes Paket aus Fernost dieses Jahr, nachdem die Zollfreigrenze entfallen ist. Lieferzeit übrigens nur zwei Wochen - das schafft so mancher deutscher Händler nicht...
- Uranylacetat
- Illumina-Mitglied
Da hat der Händler all-inclusive kalkuliert und DHL Express WorldWide mit der Verzollung beauftragt. Hast Du die Sendung verfolgen können? Ist recht interessant, welchen Weg die Ware so geht .... 
In deutschen Landen sind Verkäufer sowie DHL und Post vergleichsweise "lame Duck's".

In deutschen Landen sind Verkäufer sowie DHL und Post vergleichsweise "lame Duck's".

"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)
Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)
"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)
„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)
"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Nee, ich habe als Gast bestellt und mit Paypal bezahlt.
Absender war eine deutsche DHL-Versandstelle. Mails zur Sendungsverfolgung habe ich somit erst ab Deutschland bekommen.
Absender war eine deutsche DHL-Versandstelle. Mails zur Sendungsverfolgung habe ich somit erst ab Deutschland bekommen.
- Schnippschnapp
- Illumina-Mitglied
wer hat mal eben 2k für eine Frak.Säule über?
Irres Teil aber.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -242-17982

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -242-17982
Dieser Kurzwegdestillationskopf sieht mir nach einem Schnäppchen aus: https://de.aliexpress.com/item/10050081 ... C42MC4wLjA.
Für welche Art von Destillation würdet Ihr ihn verwenden?
Hat dieses Jahr schon jemand bei AliExpress bestellt und erstmalig Zoll zahlen müssen? Wenn ja, wie wurde das abgewickelt?
Für welche Art von Destillation würdet Ihr ihn verwenden?
Hat dieses Jahr schon jemand bei AliExpress bestellt und erstmalig Zoll zahlen müssen? Wenn ja, wie wurde das abgewickelt?
Wirklich niemand hier?aliquis hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 02:19 Hat dieses Jahr schon jemand bei AliExpress bestellt und erstmalig Zoll zahlen müssen?
Nun gut, auch o.k.
-
- Illumina-Mitglied
Ich habe dieses Jahr bei Aliexpress gekauft und keinen Zoll bezahlt, aber das war ja nicht die Frage. 

Doch, das war eine von drei Fragen. Danke für die Antwort auf die zweite Frage, die die dritte damit erübrigt (zumindest in Deinem Fall).
Bliebe noch die erste Frage zum Kurzwegkühler. Dazu scheint aber (mangels Kenntnis/Besitz/Erfahrung?) hier niemand etwas sagen zu können.
Bliebe noch die erste Frage zum Kurzwegkühler. Dazu scheint aber (mangels Kenntnis/Besitz/Erfahrung?) hier niemand etwas sagen zu können.
Wieder mal AliExpress, diesmal eine Retorte: https://de.aliexpress.com/item/32837164 ... 709&gclid=
Hätte es die zu diesem Preis schon damals gegeben, hätte ich mir schon als Schüler eine eigene leisten können...
Hätte es die zu diesem Preis schon damals gegeben, hätte ich mir schon als Schüler eine eigene leisten können...
-
- Illumina-Mitglied
Könnte z.B. zur Destillation von Stoffen nützlich sein, die bei Raumtemperatur bereits fest statt flüssig sind, oder so hoch viskos, dass sie nicht ordentlich abfließen können.aliquis hat geschrieben: Sonntag 16. März 2025, 02:19 Für welche Art von Destillation würdet Ihr ihn verwenden?
Wenn also z.B. das „Kühlwasser“ eher leicht erwärmt sein sollte im Vergleich zur Umgebungstemperatur, damit der Kühler nicht verstopft.
Dafür stelle ich mir so ein Gerät praktisch vor, wenn man nicht die ganze Zeit mit der heat gun davorstehen möchte.
Hm, o.k., aber warmes Wasser kann ich doch auch durch einen kurzen Liebigkühler laufen lassen. Gerade bei Destillaten, die sich schnell verfestigen, stelle ich mir Einzelbauteile weit praktischer vor als so eine Komplettlösung - allein schon vom Aspekt der Reinigung her.
-
- Illumina-Mitglied
Liebigkühler kenne ich eigentlich eher länger. Ansonsten, klar geht das. Gerade vom Reinigungsaspekt hast du Recht.
Das Modell sieht nicht besonders spülbürstentauglich aus.
Kommt natürlich etwas darauf an, was du damit genau machen möchtest. Wenn du Stoffe oder Mischungen hast, die eher so bienenwachsartig sind, kommst du wahrscheinlich um die Arbeit im Vakuum nicht herum und dann kann es eventuell helfen, wenn ein Schliff weniger da ist der undicht sein kann. Aber wie auch immer, nagele mich jetzt bitte nicht auf irgendwelche Formulierungen fest.
Das Modell sieht nicht besonders spülbürstentauglich aus.
Kommt natürlich etwas darauf an, was du damit genau machen möchtest. Wenn du Stoffe oder Mischungen hast, die eher so bienenwachsartig sind, kommst du wahrscheinlich um die Arbeit im Vakuum nicht herum und dann kann es eventuell helfen, wenn ein Schliff weniger da ist der undicht sein kann. Aber wie auch immer, nagele mich jetzt bitte nicht auf irgendwelche Formulierungen fest.