Ich glaube dir ist schon klar, dass das irgendwie schwierig ist. So wie du das jetzt schilderst macht es schon etwas mehr Sinn.
Schnippschnapp hat geschrieben: Samstag 10. Januar 2026, 02:40
Vielleicht sind das einfach Quartzstücke sprich Quartzsand? Wäre ja so ziemlich das billigste inerte material so wie ich das sehe. Wäre aber nicht weniger zweckdienlich.
Was das angeht, sicher, inert genug. Es ist aber eben aus Keramik. Da kannst du nicht so leicht deine Gewindemuffe oder n‘ Fitting dranschweißen. Und am Übergang kriegst du es wahrscheinlich nicht dicht. Da wäre Teflon Band eher problematisch. Bei der Temperatur bleibt das kein PTFE. Und Hanf bleibt auch kein Hanf. Was willst du dann machen? Schneidringverschraubung mit Loctite einkleben? Auch problematisch.
Schnippschnapp hat geschrieben: Samstag 10. Januar 2026, 02:40
So lang das Ding dicht ist.
Wenn es komplett dicht ist, fliegt es dir um die Ohren. War da nicht was mit Essigsäure?
Im Prinzip ist es hauptsächlich eine sicherheitstechnische Fragestellung. Kommt aber auch auf das gesamte Setting an.
Nur Spaß, kannst aber deinen Freund Chatti mal fragen… der kennt dich doch von vorherigen Gesprächen schon.
„Hör mal Chatti ich hab‘ hiern V2 Avantgarde oder mittlerweile 3. Hab grad ne große Menge Benzoesäure am Start.
Wollts‘ aber auch mal mit Benzoat probieren, um an Benzol ran zu kommen. Soweit Alles ganz safe.
Wie mach ich das denn jetzt am Besten mit dem Aufbau? Der is auch safe. Alles aus Quarzglas. Was meinst du?
Die Salpetersäureproduktion hab‘ ich weitgehend runtergefahren. Hab grad eh genug von dem Zeug.
Steht drüben in der Küche, also erstmal unbedenklich. Ich geh nur ab und zu rüber, um zu sehen, ob die Blitze noch ordentlich zucken.
Die Schwefelsäure im Exsikator steht auch woanders. Und auch wenn sie furztrocken ist, sie raucht ja gar nicht. Oder sollte ich die erstmal in den Schrank stellen? Kannst du mir helfen?“
Meinst du dann kommt von Chatti die Antwort:
„Jo, safe. Hau rein! Und wie lagerst du das Zeuch anschließend? Kommt das dann alles in die Speisekammer, da ist doch sone‘ kleine Luke. Die ist dauerbelüftet.‘ Was soll denn da schief gehen?“
Ich müsste erstmal kurz darüber nachdenken. Vielleicht würde ich dann antworten:
„Jo ne, läuft ne? Noch nen Sensor brauchst du nicht. Verlass dich drauf. Sicherer ists aber mit Toluol. Ist vielleicht nicht so karzinogen.
Oder kann man das nicht mehr kaufen?“
Die AI hat bestimmt schneller ne‘ Antwort parat.