ja ich war echt erstaunt wie schnell das ging..ich spiel seit etlichen Jahren mit LEDs, lasern, Etc, hatte auch schon ne UVB-Reptilienlampe. Nie irgendwas passiert. Mit nem starken Laser hab ich mal nen Nagelpilz am grossen Zeh geheilt, der ist schon nach 2 oder 3 Sessions abgestorben und die kaputte Stelle dann rausgewachsen mit der Zeit...alles super interessante, spektakuläre und nützliche Geräte, wenn man weiss, wie man damit umgeht. Komm mir auch echt blöd vor. Aber so was aggressives hab ich noch nicht erlebt wie mit der Röhr...kleene popelige 8W-Mini Röhre von Aliexpress. (ich wollte die Röhre gar nicht, sondern nur die Lampe/Fassung, hab die einzeln aber nicht gefunden)...und vielleicht insgesamt 15 Sekunden lang reingeguckt. Dabei wars auch dunkel im Zimmer = viel Strahlung fällt ins Auge. Bis ich die Sonnenbrille aufgezogen hab, hatte ich schon ne ausreichende Dosis bekommen.
Aber tränenede Augen und komischer Geruch = keine Fakelampe...
ich glaube Licht, dass du nicht siehst, kann dir auch nicht die Netzhaut zerstören, in dem Sinne, dass du erblindest oder "blinde Flecke" bekommst..meine ich..Also nur Laser mit sichtbaren Licht können dich erblinden lassen, aber keine IR/UV Laser. Schön ists natürlich trotzdem nicht, wenn man sich die oberste Schicht des Auges verbrüht.
Heute morgen gehts schon wieder, ich kann auch völlig scharf sehen. Na ja, aufgrund der Unscheinbarkeit würde ich das Ding unendlich gefährlicher als jeden Laser Pointer einstufen...zumindest was die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls betrifft, Wenn auch nicht die Tragweite. Wenn das irgendwo rumsteht, wo jemand gar nicht weiss, was das ist....
Zu dem Quecksilberkugeln will ich halt wissen, was passiert im schlimmsten Fall wenn die zerbricht, früher hiess es ja noch Zimmer sanieren etc....Gasmaske aufsetzen, meinen Luftreiniger anschmeissen und Zimmer saugen...das würde ich wohl machen im schlimmsten Fall, keine Ahnung ob das reicht. Hm vielleicht wäre auch Fenster auf und erstmal rausrennen besser....dann nach ein paar Stunden kommen und saugen...