Schnappi fragt

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

aliquis
Illumina-Mitglied

Re: Schnappi fragt

Beitrag von aliquis »

Schnippschnapp hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 17:26 Leute der Selbstmordapparat ist schon da...
Es war zwar nicht immer ganz einfach mit Dir, aber dass es jetzt so enden soll...
Falls wir jetzt also bald nichts mehr von Dir lesen, wissen wir Bescheid, oder?... :angel:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

Beitrag von Schnippschnapp »

immerhin warn kleiner Zettel dabei , der sagt, man soll gleich lange Kabel verwenden auf der output Seite und dass sich keine Kabel kreuzen dürfen, sondern min. 1,5cm Abstand haben müssen...joar hört sich doch sinnvoll an.

Ich werd mich aber nicht sofort reinstürzen in das Abenteuer, ihr könnt die Chips also erstmal weglegen. Ich hab schon einiges an Elektrozeugs zusammengebaut und gebastelt, aber meist nur harmloses DC-Zeugs. Ich glaub ich weiss wen ich fragen kann wegen Tips zur Installation.

Mangel an Versuchen hab ich eh nicht gerade, auch wenn ich sagen muss, dass ich mich schon drauf freue.

Ich werd nicht sterben...sonst beschwert Roger Kusch sich noch wegen Preisdumping...hat ja nur 25eu gekostet das Teil.
BJ68
IllumiNobel-Gewinner 2012

Beitrag von BJ68 »

Schnippschnapp hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2025, 17:50 Ich werd nicht sterben...sonst beschwert Roger Kusch sich noch wegen Preisdumping...hat ja nur 25eu gekostet das Teil.
Sorg aber dafür wenn Du das ausprobierst für jemanden der da bei Dir ist.....zumindest beim ersten Mal....hab ich auch so gemacht, als ich da am Anfang das Lichtenberg-Woodburning vgl. viewtopic.php?p=89581#p89581 ausprobiert habe....war bei einer Pfadiaktion als Vorführung gedacht und ich hab mir da auch einen "Aufpasser" gesucht, der reagieren kann, falls doch mal was passiert...

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

Mahlzeit,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie man durch das einzeichnen der Dipolmomente "Vorhersagen auf die Stoffeigenschaften und die reaktion zwischen 2 Stoffen treffen kann"?
Das hört sich ja vielversprechend und wichtig an, nur fällt mir grad kein Beispiel ein.

Ich hab neulich gelesen, wie man die Dipolmomente und den gesamtdipol, bzw. die Richtung der Gesamtladung einzeichnet am Molekül, mir fehlt nur etwas der praktische Bezug, hat vielleicht irgend jemand ein oder 2 Beispiele, wie man damit den Hergang einer Reaktion voraussagen kann oder die Stoffeigenschaften?
Gerade das Vorhersagen einer reaktion wäre natürlich toll.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Das Dipolmoment lässt z B. erkennen, ob eine ionische Bindung (Salze) oder eine polare Atomverbindung vorliegt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektri ... ipolmoment

Ob und wie eine Reaktion abläuft, darauf haben auch noch andere Faktoren Einfluss:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chemische_Reaktion
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Entropie
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kinetik_(Chemie)

Themen, für die sich Anschaffung und Lektüre eines Grundlagen-Lehrbuchs lohnen.
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

Aliquis, manchmal ist mit dem verlinken von wikipedia nicht geholfen. Du brauchst mir nicht zu verlinken, was ein Dipolmoment ist. Das steht alles in meinem Buch. Das war eine ganz spezifische Frage. Man muss auch nicht auf alles immer antworten.

Ob und wie eine Reaktion abläuft, darauf haben auch noch andere Faktoren Einfluss:
war nicht meine Frage. Hat Null damit zu tun.

Dass du den Kern meiner Frage aber nicht erfasst oder erfassen willst, lässt für mich eher vermuten, dass du das selber gar nicht so genau weisst :)

wenn einer sagt er hat das Kapitel Dipolmomente gelesen, aber ihm fehlt der praktische Bezug, demjenigen dann da hinzurotzen, er lohnt sich immer, sich ein buch kaufen? hakts oder was? lass es doch einfach... :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

aber darum gehts ja nur bei dir..eine Frage ist für dich bestenfalls ein Aufhänger und eine Gelegenheit, deine Phrasen da hinzukritzeln.

Glückwunsch du hast den Blockpreis gewonnen

wird dich, aus oben genannten Gründen, sicher nicht davon abhalten, weiter zu antworten.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Das hier waren direkte Antworten auf Deine Fragen - halt so allgemein gefasst wie auch Deine Fragen waren:
Das Dipolmoment lässt z B. erkennen, ob eine ionische Bindung (Salze) oder eine polare Atomverbindung vorliegt.
(...)
Ob und wie eine Reaktion abläuft, darauf haben auch noch andere Faktoren Einfluss
Der Rest ist von so grundlegender Natur, dass es das Frage-Antwort-Format von Foren-Beiträgen sprengt.
Was ist Deine Erwartung? Dass Dir andere das Lesen abnehmen und Dir hier Exzerpte schreiben?
Wenn Du uns wenigstens einen konkreten praktischen Hintergrund Deiner Frage nennen würdest, könnte man auch gezielter antworten und helfen. Aber so... :roll:
Ein Forum kann keinen Grundlagenkurs ersetzen - sei es in Schule, Uni oder halt Selbststudium.

Wenn Du zwei (oder von mir aus auch mehr) Beispiele willst, dann schau in die Tabelle des verlinkten Wiki-Artikels: da erkennt man anhand der Werte sehr deutlich, was ionische oder molekulare Bindung sein muss.
Chemo Troll
Illumina-Mitglied

Beitrag von Chemo Troll »

Also es gibt viele Beispiele wie das Dipolmoment, oder allgemeiner die Polarität von Stoffen, die Eigenschaften der Stoffe beeinflusst.

Dazu gibt es bestimmt auch ein paar brauchbare YouTube Videos, die das veranschaulichen können.

Die Polarität beeinflusst z.B. die Löslichkeit eines Stoffes in einem Lösemittel, oder die Mischbarkeit von verschiedenen Lösemitteln.
Die Polarität beeinflusst aber auch z.B. den Schmelzpunkt und Siedepunkt von Stoffen.

Durch die Betrachtung der Polaritäten von Molekülen kannst du auch Rückschlüsse darauf ziehen welcher Teil eines Moleküls mit welchem Teil eines anderen Moleküls reagieren kann oder reagieren könnte.
Das Prinzip dabei wäre dann, dass sich unterschiedliche Ladungen oder „Partialladungen“ anziehen.
Damit zusammen hängen die Begriffe Nukleophilie und Elektrophilie.
Ein Nukleophil möchte mit einem Elektrophil reagieren und ein Elektrophil möchte mit einem Nukleophil reagieren.

Aber ich nehme an, dass ich auch deine Frage nicht ganz richtig verstehe, oder nicht ganz verstehe was dir alles klar ist und was nicht, und was dich genau interessiert und was nicht.
Vielleicht kannst du deine Frage anhand dessen was ich dir hier geschrieben habe noch etwas präziser gestalten.
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

Durch die Betrachtung der Polaritäten von Molekülen kannst du auch Rückschlüsse darauf ziehen welcher Teil eines Moleküls mit welchem Teil eines anderen Moleküls reagieren kann oder reagieren könnte.
so ähnlich steht es ja auch im Buch:

"Es ist sehr wichtig, dass sie in der Lage sind.die Richtung des Dipolmomentvektors vorherzusagen, denn das DM kann mithelfen, die reaktivität von Molekülen zu erklären."

da steht zwar wunderbar, wie man die alle ausrechnet und einzeichnet, aber leider kein einziges Beispiel, wo einem die Dipolmomentverktoren jetzt sagen, wie eine Reaktion abläuft. Mir fällt durch eigene Überlegungen jetzt keine Reaktion ein, wo mir das vorher hätte helfen können vorauszusagen, was passiert.

Dass polare Moleküle sich so anordnen, dass neg immer an pos. liegt..so wird das wohl sein aber iwiefern hilft einem das jetzt irgendeine Reaktion vorherzusagen?
Chemo Troll
Illumina-Mitglied

Na ja, es kann dir zumindest helfen einzelne Reaktionsschritte zu verstehen.

Beispiele wären diverse Reaktionen mit Carbonylverbindungen.
Das positiv polarisierte Carbonyl-Kohlenstoff Atom (Elektrophil) reagiert mit einem negativ polarisierten Teil eines anderen Moleküls (Nucleophil) z.B. mit dem Sauerstoff eines Alkohols, oder dem Stickstoff eines Amins.
Dann folgen ein paar weitere Schritte und am Ende hast du z.B. einen Ester (aus Säure und Alkohol), oder ein (Carbon)-Säureamid (aus Carbonsäure und Amin).
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

so richtig hilft mir das auch nicht, hatte eher auf ein einfacheres und ganz konkretes Beispiel gehofft..vielleicht setzt du auch zuviel Wissen bei mir schon voraus, hab ja gerade erst angefangen...:)
Es steht aber relativ am Anfang im Buch, deswegen wurmt es mich, dass ich mir darunter sowenig vorstellen kann.
Vielleicht sollte ich das einfach erstmal ignorieren und hoffen, dass ich mir später iwann mehr drunter vorstellen kann.
Im Moment weiss ich überhaupt nicht, was es mir bringt, diesen Vektorpfeil einzuzeichnen an einem Molekül.
Chemo Troll
Illumina-Mitglied

Schnippschnapp hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2025, 13:24 so richtig hilft mir das auch nicht, hatte eher auf ein einfacheres und ganz konkretes Beispiel gehofft..vielleicht setzt du auch zuviel Wissen bei mir schon voraus, hab ja gerade erst angefangen...:)
Hab das Beispiel nur gewählt, weil es zu deiner Ethylacetat Synthese passt und im etwas weiter gefassten Sinne auch zum Acetamid. Und nein, es war nicht meine Absicht irgendwas vorauszusetzen.
Schnippschnapp hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2025, 13:24 Vielleicht sollte ich das einfach erstmal ignorieren und hoffen, dass ich mir später iwann mehr drunter vorstellen kann.
Im Moment weiss ich überhaupt nicht, was es mir bringt, diesen Vektorpfeil einzuzeichnen an einem Molekül.
Ja, die Pfeile solltest du ignorieren, die da dran zu zeichnen bringt mir auch nichts. Wirst du wahrscheinlich als gezeichneten Pfeil nie brauchen.
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

ok also kann man das vielleicht so zusammenfassen, dass es vor allem nur um das + und minus geht,also dass bei einer Reaktion die neg. Seite eines polaren Moleküls(Also die mit der grösseren Elek.-Neg.) eher mit der pos. Seite eines anderen Moleküls reagiert? Also so wie pos. und neg. sich auch anziehen, so reagieren sie auch lieber zusammen und bilden neue Verbindungen?

Ist das im Prinzip schon die ganze "Voraussage" die man aus den Pfeilen gewinnen kann?

LG
Chemo Troll
Illumina-Mitglied

Im Prinzip ja.
Manchmal ist es aber auch etwas komplizierter, oder man könnte zu falschen Schlussfolgerungen kommen.
Beispiel wäre so eine Reaktion die mgritsch bei deiner Reinigung des Ethanols vom MEK erwähnt hat.
Das Stichwort dazu wäre hier Aldol-Addition bzw. Aldol-Kondensation.

Wenn du dir dazu mal den Wikipedia Artikel anschaust, könntest du bei dem Abschnitt „Gekreuzte Aldolreaktion“ bei dem unteren Reaktionsschema mit den roten Pfeilen auf eine Idee kommen, die leider auf Abwege führt:

Dort siehst du eine negative Ladung am Sauerstoff und daneben eine Doppelbindung (So ein Ding heißt ganz allgemein Enolat).
Das reagiert mit dem positiv polarisierten Carbonyl-Kohlenstoffatom dort wo der rote Pfeil hinzeigt.
Jetzt könntest du dich fragen, warum sich nicht der negativ geladene Sauerstoff mit dem positiv polarisierten Kohlenstoff verbindet.

Ich möchte dich damit aber nicht zu sehr verwirren.
Mit der Regel: Das Negative möchte zum Positiven und umgekehrt kommst du schon recht weit.

Was sonst noch die Darstellung von Dipolmomenten oder anderen Größen als Vektoren angeht:
Klar, das hat sicherlich seine Berechtigung und macht z.B. in der Physikalischen Chemie auch Sinn, wenn du damit irgendwelche Berechnungen anstellen willst.
Das wird dir als Hobbychemiker aber vermutlich eher nicht so wichtig sein.

Aber vielleicht war Mathe auch schon immer dein Lieblingsfach und du löst gerne abends vor dem Schlafengehen ein paar „Schrödinger-Gleichungen“ zur Entspannung.
Dann frag einfach nochmal nach.
Vielleicht meldet sich dann jemand, der sich besser mit Dipolmomenten auskennt als ich, und erläutert dir warum es unerlässlich für das Verständnis von Reaktionen ist, an jedes Molekül einen Vektor zu zeichnen.

LG, CT
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

Mit der Regel: Das Negative möchte zum Positiven und umgekehrt kommst du schon recht weit.

ich denk auch das reicht erstmal und hilft mir schon einen Schritt weiter für die erste zeit, danke.
Antworten