PTFE Verschluss für GL45 Laborflasche-nachträglich und bezahlbar?

Alles über (eure) Laborgeräte.

Moderator: Moderatoren

Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

PTFE Verschluss für GL45 Laborflasche-nachträglich und bezahlbar?

Beitrag von Schnippschnapp »

Guten Tag die Herrschaften.
Ich würde gern wissen, ob ich meine ganzen Rasotherm-Laborflaschen iwie auf den "Teflonstatus" bringen kann ohne Phantasiepreise zu bezahlen für eine Kappe. Die Rasotherm wurden mir früher empfohlen wegen gutem PL und bin auch hochzufrieden. Bisher waren auch nicht
wirklich spektakuläre Stoffe drin...wird sich aber demnächst andern, dann kommen paar sachen rein wo "Teflonverschluss" empfohlen wird.

Die haben halt normale Kappen, angeblich "autoklavierbar" und mit nem grad, der abdichtet (oder so ähnlich). Aber ist halt nicht so sicher wie Teflon oder?

Kann ich nicht einfach PTFE band nehmen, so wies auch in der Gas/wasserinstallation gemacht wird und ein paar mal über das Gewinde wickeln?

Dann hab ich noch die runden "silikonscheiben mit PTFE-Beschichtung" gesehen..auch meist zu Mondpreisen.

Was kann man denn da amchen? Das kann doch nicht sein, dass ich mir extra so Kappen für 10eu das Stück von Duran holen muss. Sind ja auch mit allen anderen GL45 kompatibel nehme ich mal stark an. Die wollen ja echt den maximalen profit rausschlagen aus der Angst der Leute... :wall:
K2Cr2O7
Illumina-Mitglied

Re: PTFE Verschluss für GL45 Laborflasche-nachträglich und bezahlbar?

Beitrag von K2Cr2O7 »

Also von irgendwelchen Selbstabuten aus PTFE-band würde ich Abstand nehmen, die sind meist nicht besonders dicht, außerdem hat man dann immer das problem, dass der Deckel angefriffen wird. Mal abgesehen davon, das man immer wieder neues PTFE-Band braucht.

Die "normalen" mit blauen Deckel nutze ich nicht, da was dort drinne gelagert werden kann, auch in billigeren Gefäßen aus Kunststoff gelagert werden kann. ---> Ich nutze Duranflaschen nur mit Teflondeckel für agressive und ausgasende Stoffe (Bromwasser, konz. Salzsäure, Phenol, Naphalin, etc.).

Bei Second Lab kannst du günstig die Kappen erwerben, die liefern die meine ich auch einzelnd (?), was viele überhaupt nicht machen.
Kommt ein Chemiker in eine Apotheke und sagt: "Ich hätte gerne Acetylsalicylsäure."
Der Apotheker antwortet: "Sie meinen Aspirin?"
Der Chemiker: "Genau, ich kann mir bloß dieses blöde Wort nie merken."
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

bei dem Shop den du erwähnt hast, guck ich gerade...find da aber nix..

https://www.ebay.de/itm/296117434422?_t ... 68QQT9FSH9

das ist bisher das günstigste, dass ich gefunden habe, das kanns doch echt nicht sein, wenn ich 10 stück kauf sind das knapp 100eu fürn bischen billiges Plastik und PTFE
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Also, hier sind sie am günstigsten: https://www.laborhandel-krumpholz.de/Sc ... t-Dichtung
Aber ob gerade dieser Händler es hinkriegt zu liefern, ist - sagen wir mal - dafür auch eher Glückssache...

Ich kaufe sie hier: https://www.winlab.de/schule/experiment ... r-dichtung
Nicht billig, aber verlässlich und von guter Qualität.

Grundsätzlich findet man die roten Deckel auch anderswo und günstiger, aber meistens muss man dann das Teflon-Inlet noch dazukaufen, welches dann oft nicht mal fest drin sitzt. Oder sie haben eine Windung weniger oder sind aus anderem Material.
Die dunkelroten nichtglänzenden aus PBT mit festem grauen PTFE-Inlet sind immer noch die besten.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

wäre gut-aber meinst, das ist PTFE? da steht nur "mit Dichtung"...hm
vielleicht ist die Frage doof von mir, aber ich steck da nicht so drin in diesen Verschlüssen..die Wucherei ist auf jeden Fall real.
Nicht, dass diese graue Dichtung plötzlich ihren Aggregatzustand ändert, wenn man eine würzige Mischung in der Flasche ist XD

edit: So, ich hatte die Nase voll und hab jetzt 5 kappen bestellt. 22eu ist jan richtiger Schnapper für ne Unze Kunststoff^^.
Sehr altertümlicher Laden, bezahlt wird innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der ware per Rechnung..Überweisung oder paypal gibts da gar nicht.
schlemmiloom
Illumina-Mitglied

Beitrag von schlemmiloom »

Ebenfalls guten Abend an die Herrschaften und Herrinnenschaften.

Ja, das Leben ist hart.
Bin nicht ganz sicher, interpretiere den Grad aber gerade mal als das was man auch Dichtlippe nennen kann.
Glaube auch nicht, dass es Sinn macht einen Deckel mit so grobem Gewinde im Gewinde mit Dichtband abzudichten.
Vermutlich möchtest du nicht verraten, was in die Flaschen gefüllt werden soll.
Wenn es nicht all zu aggressiv und tödlich ist, vermute ich, dass diese dünnen PTFE Dichtscheiben wie bei Lösemittel Vorratsflaschen ausreichen. Die sind eher wie Flachdichtungen, schmiegen sich aber optimal an und reichen leicht in die Öffnung hinein. Dann solltest du aber auf den Ausgießring von deinen Flaschen verzichten und könntest auf so etwas hier zurückgreifen:
https://www.laboratoriumdiscounter.nl/d ... hwarz.html
Dafür gab es irgendwann angeblich noch einen Code um 10% zu sparen.
Die gab es vor längerer Zeit mit dem richtigen Link anderswo noch deutlich günstiger.
Den Link habe ich momentan nicht zur Hand, und weiß nicht ob es den überhaupt noch gibt.
Man kann eine Ewigkeit seiner kostbaren „Freizeit“ vergeuden um Geld zu sparen.
Der Holländer s.o. dürfte ein bezahlbarer Mittelweg sein, wenn du nicht selbst weitersuchen möchtest.
Dann hab ich noch die runden "silikonscheiben mit PTFE-Beschichtung" gesehen..auch meist zu Mondpreisen.
Vielleicht gibt es die auf dem Mond sogar günstiger, wenn man weiß wo man anklopfen muss.
Es wundert mich aber etwas, dass du noch keine Tracht Prügel bekommen hast, weil du dich nicht vorgestellt hast.
"Eisenhut tut selten gut. Iron-hat makes people sad."

AC Lord Webber, sponsored by AMP-cyclat-group
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Achtung: Das hat mit den roten Deckeln nichts tun:
Da frisst sich Bromdampf und manch anderes locker durch.

Die Bromwasserflasche stelle ich ausserdem in einen zweien Behälter mit Thiosulfatlösung.
Mittelfristig würde ich aber eher zur in-situ-Herstellung aus Bromid/Bromat übergehen, da Bromwasser auch nur begrenzt haltbar ist.
Elementares Brom kann man dauerhaft sicher nur getrocknet in Schmelzampullen versiegeln.

Komplett gasdicht ist praktisch kein Verschluss.
Erstaunlich dicht halten die Vorratsflaschen von Fischar.
Wen da mal eine leer ist, verwende ich die gern wieder.
Für Bromwasser ist die natürlich nichts, aber korrosive Dämpfe von Salmiakgeist, Salz-, Essig-und Ameisensäure lassen die weniger durch als die roten Duran-Deckel.
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

ja, ich werd mich noch vorstellen..:)

https://www.neolab.de/en/laborflasche-r ... -ml-1-0195

das da sind die Flaschen, die ich hab...hab jetzt 5 rote Deckel bestellt. Ich werd mal beide Deckel testen, in dem ich iwas in die Flasche mache, dass nen Überdruck erzeugt.

ach ja, ich hatte mir noch überlegt, ein paar von den billigen, viereckigen HTPE-Flaschen zu holen..also die grossen, die auch ne sehr grosse Öffnung haben. Da könnte man dann jeweils einen von den Kandidaten reinstellen, mit denen man sich nicht so gerne bekleckert.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Viel Spass beim Rausfingern der inneren Flasche...
Dafür kannst Du Dir besser die Schraubdosen aus der Apotheke holen.

Seit wann beliefert neolab denn Privatkunden? (vom.eingeschränkten und überteuerten Sortiment auf der Amazone mal abgesehen)?
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

Der Typ vom NL shop hat auch nen Youtubekanal, ist immer bemüht möglichst "spektakuläre" Dinge zu brauen...Videos sind gar nicht schlecht. Ich wollte da mal ne Heizplatte mit thermostat und Rührer kaufen, aber alles nur Laborqualität im 4-stelligen Preissegment, nix für mich.

edit:, ne bei neolab hab ich die nicht gekauft, hab nur den namen der Flaschen gegoogelt und die hatten ein gutes Bild. Ich wollte da aber Flaschen bestellen, hatte bei Firma einfach meinen Nachnamen eingetragen. Kauf dann aber abgebrochen, weil noch Steuern und dicke Versandkosten draufkamen. Keine Ahnung, ob die das losgeschickt hätten, prüfen die das ob die Firma existiert? Also irgendne Nummer oder Register musste ich nicht angeben.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Zur Aufbewahrung penetrant riechender Feststoffe empfehle ich diese Flaschen:
https://www.winlab.de/schule/experiment ... endichtung

Und für Lösungsmittel, die sich praktisch durch jeden Kunststoffverschluss ausser Teflon fressen (Ester!), eignen sich diese hier:
https://www.winlab.de/schule/experiment ... verschluss
Perchlorsäure verträgt sich übrigens auch nur mit PTFE, wie ich jüngst feststellen musste.

Es verträgt sich längst nicht alles mit allem, selbst Teflon hat seine Schwächen (wenn auch wenige);
https://www.buerkle.de/de/chemische-bestaendigkeit
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Der "Discounter" ist bei allem, was nicht Eigenmarke ist, überteuert - erst recht bei Laborgeräten.
Tipps für weitere seriöse Händler, aber mit fairen Preisen findest Du hier:
viewtopic.php?t=961&start=300
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

aber das ist doch kein Borosilikatglas? Das sin doch einfach nur recycelte Biergläser.....ist das nicht mindestens genauso wichtig? Wegen bruch/fallen lassen etc.?
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Borosilikat ist hitzebeständig, aber nicht bruchsicher.
Dafür musst Du kunststoffummantelte Flaschen nehmen.
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

nicht komplett bruchsicher, aber sind die nicht stabiler als normale Gläser?
Antworten