Apparatebau (Haber-Bosch u. a.)

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

Re: Montagesystem Labor

Beitrag von Schnippschnapp »

(falls sich die Gesetzeslage nicht wieder ändert).
ich rechne da zu 80% mit. Hat mich sowieso gewundert, dass die Verwaltung das freigegeben hat, denn es geht gegen die Pharmabranche, die einen guten Anteil an der EU-Banken und Lobbydiktatur hat. Die machen nämlich eig. genau das Gegenteil von den Leuten zu erlauben, ein kostenloses und hochwirksames Schmerzmittel anzubauen. Ohne ätzende Nebenwirkungen. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder einfach so Pflanzen zu Hause haben darf.
Mit Pflanzen gehts los, irgendwann wollen sie dann ein gültiges Grundgesetz oder sogar ne Ölheizung....nene..

Ich hätte die BRD sogar als das letzte Land in Europa eingeschätzt.....

[EDIT by lemmi: Kommentar zu obigem post hier!
Schnippschnapp
Illumina-Mitglied

Beitrag von Schnippschnapp »

Unbenannt.JPG
MarbsLab
Illumina-Mitglied

Beitrag von MarbsLab »

mgritsch hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 20:15 p.s.: was kommt als nächstes? Diamantsynthese? :angel:
Setz mir bitte keine Flöhe ins Ohr :D
Uranylacetat
Illumina-Mitglied

Beitrag von Uranylacetat »

Woow, eine Modell-Anlage zum Haber-Bosch-Verfahren.... :thumbsup: Auf ein Video der Anlage im Betrieb bin ich schon gespannt und welchen Katalysator Du verwenden wirst.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012

Beitrag von lemmi »

MarbsLab hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 18:24
aliquis hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 16:06 Meine praktische Motivation fürs Forum ist aber in der Tat niedrig - woran das wohl liegt...
Es liegt an dir.
@aliquis: sorry, aber da hat MarbsLab eine sehr zutreffende Analyse gemacht!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

aliquis hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 20:46Ihr wisst genauso wenig von mir, wie ich wirklich bin, wie ich das von Euch weiß.
ich denke wie du "wirklich" bist hat niemand zu beurteilen versucht. Aber wie du dich hier gibst ist treffend zusammengefasst.
Die Bretter für den Bau deiner Schublade lieferst du täglich.
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

MarbsLab hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 21:14 Setz mir bitte keine Flöhe ins Ohr :D
Eine Glühbirne... etwas Wasserstoff... eine Kleinigkeit Methan... 8) :angel:
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

mgritsch hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 22:37 ich denke wie du "wirklich" bist hat niemand zu beurteilen versucht. Aber wie du dich hier gibst ist treffend zusammengefasst.
Die Bretter für den Bau deiner Schublade lieferst du täglich.
Ach, und woher nimmst Du den Versicherungsvertreter, der seit 40 Jahren beruflich das Gleiche tut?
Mit solchen Klischees lehnst Dich eindeutig zu weit aus dem Fenster - auf blauen Dunst, bis ins Private hinein, ohne dass das mit der Realität irgendetwas zu tun hätte. Das geht schon in Richtung Mobbing, was hier gegen mich läuft...
Mit dem Resultat, dass Ihr nicht mehr von dem bekommt, was Ihr gern hättet, sondern weniger...
So habe ich wirklich keinen Bock mehr auf irgendeinen Artikel - nicht mal zu Silvester...
Motivieren geht anders.
Aber was soll's. Schreibe ich meine Threads und Beiträge stattdessen halt nur für all diejenigen, die sie trotzdem lesen - sind ja nicht so ganz wenige...
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
lemmi

Beitrag von lemmi »

Und sie dürfen etwas kürzer ausfallen! Danke!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
BJ68

Beitrag von BJ68 »

MarbsLab hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 21:14
mgritsch hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 20:15 p.s.: was kommt als nächstes? Diamantsynthese? :angel:
Setz mir bitte keine Flöhe ins Ohr :D
Von mir kommt ein kleiner Floh...da die Diamanten nur klein sind.....kann mich sehr dunkel erinnern mal aufgeschnappt zu haben, dass sich sehr kleine Diamanten über die Thermit-Reaktion oder besser "aluminothermisches Verfahren" erzeugen lassen...Prinzip soviel ich noch weiß ist, dass der Thermit die nötige Hitze liefert und der nötige Druck beim thermischen Schrumpfen des entstandenen Regulus generiert wurde. Das Metall soll dann im Innern ganz kleine Diamanten gehabt haben....

Hab mal etwas im Netz gesucht und nur gefunden, dass Thermit in einer Diamantenpresse zum generieren der Temperatur am Anfang eingesetzt worden ist....daher keine Ahnung ob es da was gibt....wenn ja könnte ich mir vorstellen, dass man mit dem Buch (was gerade zu mir unterwegs ist) "Metallographisches, keramographisches, plastographiches Ätzen (Materialkundlich-Technische Reihe)" https://www.exlibris.ch/de/buecher-buch ... 443230197/ da was dann machen könnte.....

bj68
Fuck the "REGULATION (EU) 2019/1148" of the European Parliament and of the Council...denn
Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Art 5 Abs. 3 GG
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

lemmi hat geschrieben: Dienstag 18. März 2025, 22:25 @aliquis: sorry, aber da hat MarbsLab eine sehr zutreffende Analyse gemacht!
Für mich ist das nichts als eine Reihe haltloser Unterstellungen und herabwertender Bemerkungen! Dass Du das vorbehaltlos mit unterschreibst, enttäuscht mich.

Man bleibt nicht über vier Jahrzehnte bei einem Hobby, wenn man dazu nicht motiviert ist und sich dabei nicht weiterentwickelt.

Aber jedes Mal, nachdem ich hier ein paar Beiträge geschrieben habe, ist meine (Rest-)Motivation, irgendetwas Substanzielles fürs Forum zu liefern, wie weggeblasen. Das kann kein Zufall sein. Jedes Kommunikationsproblem hat immer zwei Seiten. Und die Art Eures Umgangs selbst mit den paar Artikeln, die ich schreibe, bestätigt das ebenfalls.
Hast Du schon mal geschaut, wie viele Leute hier überhaupt noch Artikel schreiben? Und wieviel davon sich danach nochmals zu einem zweiten oder dritten aufraffen? Schon mal ausgewertet, wieviel der Prozent der angemeldeten User selbst Beiträge schreiben? Glaub mir: dass das so ist, hat Gründe.
Versteht mich bitte nicht falsch: gerade Du und mgritsch, Ihr leistet mit Euren Artikeln voran grandiose Arbeit! Aber dahinter kommt dann halt lange Zeit erstmal gar nichts mehr... Dadurch ist das Fundament des Forums zwar hochwertig, aber eben auch sehr schmal.
lemmi hat geschrieben: Mittwoch 19. März 2025, 03:11 Und sie dürfen etwas kürzer ausfallen! Danke!
So lang, dass Inhalt und Argumentation nachvollziehbar bleiben, dürfen sie schon noch sein, oder?

Aber danke für die Mitteilung durch die Blume, dass Du hier am liebsten so wenig wie möglich von mir lesen möchtest. Das passt zu dem, was ich hier bereits an Umgang mit mir wahrnehme.
MarbsLab
Illumina-Mitglied

Beitrag von MarbsLab »

Heureka! Die Ammoniak-Synthese aus seinen Elementen ist gelungen. Hier ein paar Impressionen:
HB1.png
Herstellung von Wasserstoff.

HB2.png
Katalysator im Porzellan-Schiffchen (Fe/Al2O3).

HB3.png
Die Wasserstoff-Flamme ist durch die Verunreinigungen in der Kupferwolle (Flammenrückschlagsicherung) sichtbar. Verfärbung der Berthelot-Reagenz schon zu erkennen. Die Anlage wurde am Anfang mit reinem N2 gespült. Es kam zu keinerlei Knallgasreaktionen.

HB4.png
Eindeutige Verfärbung der Berthelot-Reagenz am Ende der Synthese beweist, das sich kleine Mengen NH3 gebildet haben.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Möchtest Du das Ammoniak fotometrisch bestimmen oder warum hat Du ausgerechnet Berthelots Reagenz verwendet?
Ein Nachweis als Tetrammin-Cu(II) wäre in diesem Zusammenhang sonst doch auch schon spezifisch genug, oder?
MarbsLab
Illumina-Mitglied

Beitrag von MarbsLab »

aliquis hat geschrieben: Mittwoch 19. März 2025, 13:44 Möchtest Du das Ammoniak fotometrisch bestimmen oder warum hat Du ausgerechnet Berthelots Reagenz verwendet?
Ein Nachweis als Tetrammin-Cu(II) wäre in diesem Zusammenhang sonst doch auch schon spezifisch genug, oder?
Tetraamminkupfer(II)-Komplex ist wesentlich unempfindlicher als die Berthelot-Reagenz (bei der Synthese entstehen wirklich nur Kleinstmegen an NH3). Zudem habe ich die Berthelot-Reagenz(ien) vorrätig, diese müssen nur noch vor dem Experiment im Verhältnis 1:1 gemischt werden. Und wie du schon richtig bemerkt hast, könnte man die Ammoniak-Konzentration damit auch fotometrisch bestimmen.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

MarbsLab hat geschrieben: Mittwoch 19. März 2025, 14:10 Zudem habe ich die Berthelot-Reagenz(ien) vorrätig, diese müssen nur noch vor dem Experiment im Verhältnis 1:1 gemischt werden.
Ich auch. 8) Schöner kleiner Probierglasnachweis, aber (trotz vieler tausend Experimente... :wink: ) noch nie ausprobiert. M. W. bestehend aus Natronlauge (zum pH einstellen), Chlorbleiche, Natriumsalicylat und Nitroprussidnatrium.
Hast Du ein "Rezept zum Nachkochen" ( :mrgreen: ) für den Ansatz? Was wird da 1:1 gemischt?
Antworten