Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Syntheseroute zu 3-methylbenzaldehyde.
Ich habe nun gesucht und gesucht, konnte aber keine finden.
Was ich rauslesen konnte war, dass Totuol als Ausgangsstoff benutzt werden kann.
Würde mich über jede Art von Input freuen.
Falls jemand eine andere Route hat als mit Totuol wäre ich offen dafür.
Freue mich von euch zu lesen.
Vielen Dank!
3-methylbenzaldehyde
Moderator: Moderatoren
- mgritsch
- Illumina-Admin
Re: 3-methylbenzaldehyde
Uff, wie kommst du denn da drauf
Ist das eher eine „Fingerübung“ sich das zu überlegen oder eine Idee zu einem praktischen Projekt?
So „grundlegende“ einfache Basischemikalien wird man eher kaufen. Wäre es 4-Methylbenzaldehyd gäbe es noch eher einfache Methoden (Reimer-Tiemann oder Vilsmeise-Haack aus Toluol, nicht „Totuol“
), beim 3-Isomer wird das schwierig. Eventuell auch durch partielle Oxidation aus m-Xylol, könnte von Ausbeute her mager sein.

So „grundlegende“ einfache Basischemikalien wird man eher kaufen. Wäre es 4-Methylbenzaldehyd gäbe es noch eher einfache Methoden (Reimer-Tiemann oder Vilsmeise-Haack aus Toluol, nicht „Totuol“

Re: 3-methylbenzaldehyde
Wikipedia meint in Anlehnung an Coleman/Craig:
"4-Tolualdehyd 2 kann durch Friedel-Crafts-Acylierung von Toluol 1 mit Kohlenmonoxid und Chlorwasserstoff unter Gattermann-Koch Bedingungen dargestellt werden."
https://de.wikipedia.org/wiki/Tolualdehyde#Darstellung
Wie kommst Du ausgerechnet auf diese Substanz? Gibt's weitere Pläne damit?
Wenn Du sie unbedingt brauchst, kann ich schon verstehen, dass Du sie lieber selbst aus günstigem Toluol herstellen willst: dieses Isomer ist relativ teuer. Und wenn ich das richtig sehe, gibt es auch überhaupt nur einen B2C-Händler, der es im Angebot hat.
"4-Tolualdehyd 2 kann durch Friedel-Crafts-Acylierung von Toluol 1 mit Kohlenmonoxid und Chlorwasserstoff unter Gattermann-Koch Bedingungen dargestellt werden."
https://de.wikipedia.org/wiki/Tolualdehyde#Darstellung
Wie kommst Du ausgerechnet auf diese Substanz? Gibt's weitere Pläne damit?
Wenn Du sie unbedingt brauchst, kann ich schon verstehen, dass Du sie lieber selbst aus günstigem Toluol herstellen willst: dieses Isomer ist relativ teuer. Und wenn ich das richtig sehe, gibt es auch überhaupt nur einen B2C-Händler, der es im Angebot hat.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)