Ich denke wir schreiben aneinander vorbei aliquis. Nimm es mir nicht übel.
Was du mit
Für alle anderen denkbaren Anwendungen würde ich anstelle der "unschönen" Thematisierung im Forum gern auf einschlägige Internetseiten verweisen - sowie auf die Telefonseelsorge...
meinst, möchte ich ehrlich gesagt gar nicht wissen und vor allem nicht von dir näher erleutert bekommen.
Ich bin kein Insasse in einem amerikanischen Gefängnis, der auf seine Hinrichtung wartet, wie von Schnippschnapp angesprochen. (Keine Ahnung ob es dort die von dir genannten Angebote gibt)
Und ich bin auch kein unheilbar sterbenskranker Mensch der seinem Leiden selbst ein Ende setzen möchte, falls deine Bemerkung auf eine derartige Fragestellung abzielt.
Von daher empfinde ich deine Aussage ebenso als deplatziert.
Meine Aussage bezog sich auf Versuchstiere in der wissenschaftlichen Forschung, die vorwiegend kleine Nagetiere sind.
Ich versuchte mich anhand meiner eigenen, geschilderten Erlebnisse in diese Tiere hinein zu versetzen (*).
Anschließend ging ich von der vielleicht stupiden Annahme aus, dass diese Versuchstiere in derselben Situation ebenso oder zumindest ähnlich empfänden wie ich.
Da es offensichtlich schwierig ist mit diesen Tieren zu kommunizieren und sie sicherlich nicht in der Lage sind derart komplexe Entscheidungen zu fällen, habe ich mich erdreistet zu äußern wie ich es mir für mich selbst wünschen würde, wenn ich ein solches Versuchstier wäre, dessen Leben für die Menschen geopfert wird.
Ob Du nun mit dieser ausführlichen, erklärenden Formulierung glücklicher bist als vorher ist mir derzeit leider relativ egal.
Ich hoffe das klingt nicht zu hart und herzlos für dich.
Falls Dir damit immer noch unwohl ist, empfehle ich die von dir genannten Anlaufstellen.
Wahrscheinlich sollte ich mich hiermit vorsorglich sicherheitshalber zumindest zeitweise als vergrämt betrachten.
Weil du es bist, darfst du allerdings noch ein kleines Schüppchen Calciumphosphid hinterherwerfen, wenn du magst.
So schnell wirst du mich schon nicht umbringen, bei dem was ich schon alles erlebt und überlebt habe.
(*)
(In diesem Zusammenhang sind so genannte Spiegelneuronen wichtig, wie dir wahrscheinlich bekannt ist. Aber das tut eigentlich nichts zur Sache.)