Das Gerät wird gemäß Anleitung gereinigt/gespült, indem der Saugkopf im laufenden Betrieb in den Frischwassertank gehalten wird. So entsteht möglicherweise die Kontamination.Propan-2-on hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 02:20 Die Geräte die ich kenne vermischen Sprüh- und abgesaugtes Wasser nicht, es sind zwei separate Tanks. Macht anders auch nicht wirklich Sinn. Im Luftstrom werden eher weniger Stoffe aus dem Sauger wieder zurück auf dem Teppich landen, höchstens Kontaminationen die unmittelbar am Saugkopf hängen würden, könnten vielleicht auf den Teppich geraten.
Da sehe ich jetzt zwei Pfade mit ein paar Möglichkeiten:
Der oder die Vornutzer haben eine wirklich furchtbare Sauerei gereinigt und das Gerät kaum gespült. Ich tue mir schwer mir vorzustellen das dir das (in Hinblick auf deinen schon dargelegten ausgeprägten Geruchssinn, wichtiges Indiz!) nicht bei der Inbetriebnahme, dem Füllen mit Wasser/Reinigungsmittel oder spätestens beim Sprühen und Saugen, wo wirklich massiv Aerosole freiwerden, aufgefallen ist.
Ja, ein leichter Geruch war bereits am Gerät feststellbar, verstärkt zu Beginn der Anwendung, ließ dann nach den ersten Metern aber wieder nach. Richtig schlimm wurde es erst beim Trocknen unter Wärmezufuhr (Nasser-Hund-Effekt).
Das dürfte nahezu ausgeschlossen sein, der Teppich liegt auch in anderen Räumen, wo er bei der einen oder anderen Gelegenheit mal etwas Feuchtigkeit abgekriegt hat. Aber gestunken hat er deshalb nicht.Propan-2-on hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 02:20Mir scheint, die naheliegendere Möglichkeit ist das du durch die Feuchtigkeit etwas wieder erweckt hast, das schon lange im Teppich oder der Schicht darunter geschlummert hat, vielleicht auch im Putz oder den Tapeten. Da kannst natürlich nur du selbst Auskunft geben.
Tapeten hat der Raum nicht. Die Farbe ist direkt auf dem Putz.
Im Flur, wo Tapeten sind und kein Heizlüfter zum Einsatz kam, roch es an der Stelle des verschütteten Reinigungswassers nicht anders.
Der Teppich ist wirklich knochentrocken geworden, weil während der Heizlüftertrocknung sonst nichts anderes im Raum stand und ich 24 Stunden lang wirklich nichts anderes gemacht habe als immer für jeweils zwei Stunden zu heizen (es war dann wirklich heiß in dem Raum!) im Wechsel mit einer halben Stunde Stoßlüften.Propan-2-on hat geschrieben: Samstag 5. Oktober 2024, 02:20An dem Punkt sollte man wohl langsam über größere Geschütze nachdenken. Entweder eine gründliche Trocknung der Restfeuchte, die im Zimmer vermutlich auch nach dem Heizeinsatz noch bei weitem nicht weg ist, oder man packt das Problem bei der Wurzel: ein Ozongenerator. Beides hat im Grunde den Vorteil das du keine Möbel rücken musst. Der Entfeuchter hat selbst genug Volumenstrom, einem Ozongenerator kann man mit einem Lüfter helfen.
Wenn das nichts ist und der Geruch nicht schnell abnimmt wäre die günstige Alternative ein Trip zum schwedischen Möbelhaus, Luftreiniger mit Aktivkohlefilter besorgen.
Ozongeneratoren sind wegen der Risiken für Mensch und Material m. E. eher etwas für den Profi. Die Geräte, deren Einsatz verantwortbar wäre, sind eh nicht für kleines Geld zu haben.
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpt/pr ... infektion/
Generelles Problem bei Luftreinigung wäre, dass sie das eigentliche Problem (die Kontamination des Teppichbodens) nicht beseitigt.
Stärkere Geschütze auffahren hieße in dem Fall also vermutlich: Teppichboden auswechseln.
Momentan ist die Geruchsbelästigung aber eher nachlassend.
Schauen wir mal, wie es sich in der kommenden Woche entwickelt. Dann sind wir in Urlaub und eine Nachbarin lüftet dann nur einmal am Tag. Wenn wir wiederkommen und der Gestank erschlägt uns bei Betreten des Raums, wissen wir, welche Stunde es für den Teppich geschlagen hat...