Ich habe Boden-Satz und Überstand nachdem ich sie getrennt auf Hg getestet hatte, vereinigt und zusammen untersuchtmgritsch hat geschrieben:Hast du die überstehende Lösung noch auf andere Ionen als Hg geprüft? Da sollte sich ggfs noch mehr Ni finden lassen, auch Ca oder Mg.
Es war noch seltsamer! Ich habe einen Teil des Bodensatzes mit HVl erwärmt und er löste sich. Der andere Teil in Salpetersäure wurde heller braun löste sich aber nicht, erst als ich die Salzsäure Lösung der anderen Hälfte zugab.öhm, Sulfid-Test hin der her, aber was würde sich sonst erst in Königswasser lösen?
Bezgl. Sulfid-Test: ich kann da einen wie auch immer gearteten Fehler nicht ausschließen. Die Iod-Azid-Reaktion habe ich zum ersten Mal angewandt. Aber: so wie du auch, sehe ich nicht, wo der Schwefel herkommen sollte.
Den Kaliumnachweis halte ich wie gesagt auch für unsicher. Aber es war - wenn es vorhanden war - nicht im ND sondern in der Lösung (ich habe sie ja zusammen verarbeitet).Aber wie in aller Welt sollte K in einen unlöslichen NS gelangen? Glas enthält keinen großen Mengen davon (normalerweise Natron-Kalkglas).
Sicher? Das Ding ist Luftdicht verschmolzen? Wo soll der Sauerstoff für die Oxidbildung herkommen?Ein Kippschalter wird im Gebrauch durch Funken odgl sicher manchmal so belastet, dass sich Oxide bilde können.