[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

mgritsch
Illumina-Admin

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Beitrag von mgritsch »

aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Jepp, ist es. Und es lässt sich mit den von mir gegebenen Hinweisen dort auch gut identifizieren.

Das reine Pigment ist allein mit Wasser angemischt übrigens leider nicht besonders gut zu verstreichen. Dafür braucht es wohl ein anderes Dispersionsmedium.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Uranylacetat
Illumina-Mitglied

Beitrag von Uranylacetat »

Ich tippe auf Bismutvanadat (Bismutgelb); vermutlich durch Fällung aus einer Lösung von Bismut(III)-nitrat und Natriummetavanadat ...
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Exakt! :thumbsup:

Und mit welchen beiden Anionen habe ich erfolglos versucht, das Vanadat zu ersetzen?
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

Schätze mal ein naheliegendes wäre Molybdat…
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Richtig. Und was noch?
Geben beide aber wie gesagt nur weiße, keine gelben Niederschläge.

Weiß jemand, welches Dispersionsmittel man für mineralische Pigmente verwenden könnte?
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

aliquis hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 18:48 Richtig. Und was noch?
Geben beide aber wie gesagt nur weiße, keine gelben Niederschläge.
"naheliegend" wegen gelb wäre sonst vielleicht auch Chromat, aber denke nicht dass das in dem Fall drin wäre
Weiß jemand, welches Dispersionsmittel man für mineralische Pigmente verwenden könnte?
Klassiker wäre Leinölfirnis = Ölfarbe!
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Nee, genau, als Chromat wäre es ja nicht mehr unschädlich.
Ich geb nochmal nen Tipp: das Anion im dritten Reagenzglas war kürzlich ein Neuzugang in meiner Chemikaliensammlung... :wink:
Aufgrund der abweichenden Farbe halte ich die Information über die Alternativ-Anionen aber für eine typische Wikipedia-Ente...

Das Bismutvanadat wird wohl häufig in gelben Lackfarben verwendet. Welchen Dispensierer nimmt man da üblicherweise?

Apropos Metallate: ich habe mal irgendwann nach der Anleitung von woelen ein bisschen Alkaliperoxovanadat isoliert. Ich weiß, dass das auch bei Chromat funktioniert, aber das lasse ich lieber bleiben. Doch wäre es interessant, ob das auch bei Molybdat oder eben mit dem hier noch gesuchten Metallatanion gelänge. Hat das mal jemand versucht?
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

Der nächste im Bunde der Metallationen wäre das Wolframat.
Lacke enthalten Kunstharze.
Uranylacetat
Illumina-Mitglied

Beitrag von Uranylacetat »

Ich tippe jetzt mal bei dem noch fehlenden Anion auf Wolframat … bzw. Natriumwolframat.

Wegen Dispersionsmittel schau doch mal bei Kremer Pigmente vorbei.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Ja, genau, im dritten Reagenzglas war Wolframat.

Ja, Kremer kenne ich, nicht gerade günstig, dafür aber gut und verlässlich, auch bei Grundchemikalien.
Allerdings wollte ich mir für eine kleine Probe nicht unbedingt gleich ein ganzes Gebinde zulegen.
Irgendetwas, was man schon da hat oder leicht selbst herstellen könnte, wäre praktisch.
Aldehydharze entfallen schon mal, weil ich mit Formaldehyd nicht umgehe.
Ich überlege, ob man einfach etwas Styropor in Aceton löst und dann das Pigment einrührt. Oder ob ich schlicht Zaponlack verwende.
Polylactid ließe sich recht einfach und gefahrlos selbst herstellen. Aber leider löst es sich wohl nur in Chlorkohlenwasserstoffen, die ich ja ebenfalls meide.
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

aliquis hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 13:21 Doch wäre es interessant, ob das auch bei Molybdat oder eben mit dem hier noch gesuchten Metallatanion gelänge. Hat das mal jemand versucht?
https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.jchemed.9b01113
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Vielen Dank für die Quelle, aber weder möchte ich 48 Euro fürs Lesen zahlen, noch einschlägige Programme zum Öffnen der Datei nutzen. :wink:
Mir schwebte auch eher die Synthese eines Alkalisalzes vor wie bei woelen mit dem Peroxovanadat.
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

aliquis hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 02:18 Vielen Dank für die Quelle, aber weder möchte ich 48 Euro fürs Lesen zahlen, noch einschlägige Programme zum Öffnen der Datei nutzen. :wink:
Mir schwebte auch eher die Synthese eines Alkalisalzes vor wie bei woelen mit dem Peroxovanadat.
Vielen Dank für die Rückmeldung, du wolltest wissen ob/wie - das wurde beantwortet (vollständige Syntheseanleitung und Beschreibung der Eigenschaften), dass du es nicht nutzt ist hinlänglich bekannt und die erneute Erwähnung so wertvoll wie ein Vollzitat :) Anderen möge es dienlich sein.
Antworten