Hä? Kuverts kann man doch auch im Dunkeln öffnen...Ralf hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 18:46 Das ist aber wirklich nicht dunkel. Was ist mit Zucker?
Habe noch nie Dextro Energen in völliger Dunkelheit vorm Spiegel zerbissen...

Moderator: Moderatoren
Hä? Kuverts kann man doch auch im Dunkeln öffnen...Ralf hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 18:46 Das ist aber wirklich nicht dunkel. Was ist mit Zucker?
Ja, weil es so schön aussieht.aliquis hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 19:43 Öffnest Du alle Deine Briefe im Halbdunkeln?
Ist das dann auch eine der alternativen Energien, von denen Du neulich sprachst? Nicht, dass die mir dann noch die EEG-Umlage darauf in Rechnung stellen...Ralf hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 19:50 oder vom Stromversorger und öffne den Brief, wenn es ganz dunkel ist, um ganz sicher zu gehen.
Das ergibt keinen Sinn, dann hätte ich es bei beiden sehen müssen - oder keinem.Ralf hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 20:14 Die Hinweise verdichten sich immer weiter. Aktuelle Dichte: Blei.![]()
Aber immerhin hast du jetzt das Leuchten vom Briefumschlag gesehen und wirst sie nie wieder bei Licht öffnen.![]()
Vielleicht versucht aliquis die Dichte von Hinweisen mit dem Pyknometer zu bestimmen.Ralf hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 19:27 Der Effekt ist nicht dunkel, meine ich. Ich sehe das bei jedem Brief, den ich bekomme. Dazu muss es nicht sehr dunkel sein.
Ich denke, es verdichten sich die Hinweise, dass es an deinen Augen liegt.
Im Bestand meiner selbstklebenden Kuverts habe ich noch ein paar alte Restexemplare von Staples gefunden, mit denen es auch funktionierte. Ich habe dabei wieder meine Tochter (13 Jahre alt, 0 Dioptrien) zuschauen lassen. Auch sie konnte es nur im Dunkeln erkennen. Also kein Hinweis auf meine Augen.Ralf hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 20:33 Du brauchtest vollkommene Dunkelheit, um es zu sehen. Das ist Hinweis 729, dass es an deinen Augen liegt.
Ralf hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 20:33 Du brauchtest vollkommene Dunkelheit, um es zu sehen. Das ist Hinweis 729, dass es an deinen Augen liegt.
Was denn nun?Ralf hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 19:50 Wenn deine Tochter nichts gesehen hat, war es offensichtlich zu hell bei euch.
You are absolutely correct!aliquis hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 05:26 Ich weise vorsorglich darauf hin, dass Tribolumineszenz und Kristallolumineszenz unterschiedliche Dinge sind.
Interesting you mentioned this, I have known this effect since I was a child and (later) I always attributed it to discharges based upon piezo-electricity generated by the deformation of the quartz crystals. I think this is (formally) something different than the triboluminescence, isn't it?andrewtretiakov hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 13:56 Another easy triboluminescence effect you can witness is by rubbing or striking polished quartz rocks in your hands. A yellow/orange spark is observed where they made contact. Also, a distinctive odour not unpleasant is generated not quite burning but I don't know what it is.