Kristallolumineszenz von Natriumchlorid

Spannende Experimente zum Vorführen.

Moderator: Moderatoren

aliquis
Illumina-Mitglied

Re: Kristallolumineszenz von Natriumchlorid

Beitrag von aliquis »

Ralf hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 18:46 Das ist aber wirklich nicht dunkel. Was ist mit Zucker?
Hä? Kuverts kann man doch auch im Dunkeln öffnen...

Habe noch nie Dextro Energen in völliger Dunkelheit vorm Spiegel zerbissen... :wink: (Glucose soll für die Tribolumineszenz ja am besten geeignet sein). Beim Zerstoßen von Saccharose (Kandis) konnte ich nichts beobachten.
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Ralf
Illumina-Mitglied

Beitrag von Ralf »

Der Effekt ist nicht dunkel, meine ich. Ich sehe das bei jedem Brief, den ich bekomme. Dazu muss es nicht sehr dunkel sein.
Ich denke, es verdichten sich die Hinweise, dass es an deinen Augen liegt.
"Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohn Gift. Allein die Doris macht, dass ein Ding kein Gift ist" (Gerhard Schrödingers Katze, 2002)

"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne" (Albert Einstein, 1883)
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Öffnest Du alle Deine Briefe im Halbdunkeln?
Wir verwenden dafür auch einen Brieföffner.
Dann sieht man eh nichts.

Das Kuvert-Experiment habe ich gemeinsam mit meiner Tochter durchgeführt (auch mit Briefumschlägen verschiedener Hersteller). Sie hat junge gesunde Augen - aber trotzdem nichts gesehen.
Ralf
Illumina-Mitglied

Beitrag von Ralf »

aliquis hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 19:43 Öffnest Du alle Deine Briefe im Halbdunkeln?
Ja, weil es so schön aussieht. :D

Wenn deine Tochter nichts gesehen hat, war es offensichtlich zu hell bei euch. Warte mal auf den nächsten Brief von einem Amt oder vom Stromversorger und öffne den Brief, wenn es ganz dunkel ist, um ganz sicher zu gehen. Und nur, wenn deine Tochter dabei ist. Lass sie den Brief öffnen. Vielleicht ist sie ja geschickter. :mrgreen:
"Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohn Gift. Allein die Doris macht, dass ein Ding kein Gift ist" (Gerhard Schrödingers Katze, 2002)

aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Ralf hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 19:50 oder vom Stromversorger und öffne den Brief, wenn es ganz dunkel ist, um ganz sicher zu gehen.
Ist das dann auch eine der alternativen Energien, von denen Du neulich sprachst? Nicht, dass die mir dann noch die EEG-Umlage darauf in Rechnung stellen... :lol:

Ich hatte hier noch zwei ungeöffnete Briefe auf dem Tisch (Werbung... :roll: ) - jetzt nicht mehr... :mrgreen:
Bei einem von den beiden leuchtete tatsächlich der Klebestreifen beim Auffriemeln per Hand kurz auf - zum ersten Mal überhaupt, dass ich das beobachten konnte. Aber wirklich nur in vollkommener Dunkelheit und auch nur recht schwach (keine Chance, das bei Tageslicht oder in der Dämmerung zu erkennen).
Beim anderen Brief war alles wie gewohnt, sprich: nichts zu sehen. Ich denke mal, es hängt vom Klebstoff ab.
Ralf
Illumina-Mitglied

Beitrag von Ralf »

Die Hinweise verdichten sich immer weiter. Aktuelle Dichte: Blei. :P
Aber immerhin hast du jetzt das Leuchten vom Briefumschlag gesehen und wirst sie nie wieder bei Licht öffnen. :yeah:

aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Ralf hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 20:14 Die Hinweise verdichten sich immer weiter. Aktuelle Dichte: Blei. :P
Aber immerhin hast du jetzt das Leuchten vom Briefumschlag gesehen und wirst sie nie wieder bei Licht öffnen. :yeah:
Das ergibt keinen Sinn, dann hätte ich es bei beiden sehen müssen - oder keinem.

Aber keine Sorge, ich bin da wenig Fetisch-anfällig. :mrgreen:
Ich bevorzuge es nach wie vor, meinen Brieföffner zu verwenden.
Ralf
Illumina-Mitglied

Beitrag von Ralf »

Du brauchtest vollkommene Dunkelheit, um es zu sehen. Das ist Hinweis 729, dass es an deinen Augen liegt.

Chemo Troll
Illumina-Mitglied

Beitrag von Chemo Troll »

Ralf hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 19:27 Der Effekt ist nicht dunkel, meine ich. Ich sehe das bei jedem Brief, den ich bekomme. Dazu muss es nicht sehr dunkel sein.
Ich denke, es verdichten sich die Hinweise, dass es an deinen Augen liegt.
Vielleicht versucht aliquis die Dichte von Hinweisen mit dem Pyknometer zu bestimmen. :idea2:
Wenn das dann zerbricht, hat er vielleicht kein geeignetes Messinstrument mehr.
:idea: Ist nicht bös gemeint, wäre aber ein plausibles Erklärungsmodell.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Ralf hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 20:33 Du brauchtest vollkommene Dunkelheit, um es zu sehen. Das ist Hinweis 729, dass es an deinen Augen liegt.
Im Bestand meiner selbstklebenden Kuverts habe ich noch ein paar alte Restexemplare von Staples gefunden, mit denen es auch funktionierte. Ich habe dabei wieder meine Tochter (13 Jahre alt, 0 Dioptrien) zuschauen lassen. Auch sie konnte es nur im Dunkeln erkennen. Also kein Hinweis auf meine Augen.
Es funktioniert übrigens auch nach dem Wiederverkleben noch einmal, danach ist der Effekt aufgebraucht.

Mit neueren Kuverts von Edeka, Eigenmarke gut und günstig, will es gar nicht klappen. Alles wie gehabt.
Es liegt also am Hersteller und am von ihm verwendeten Klebstoff.
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Ralf hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 20:33 Du brauchtest vollkommene Dunkelheit, um es zu sehen. Das ist Hinweis 729, dass es an deinen Augen liegt.
Ralf hat geschrieben: Donnerstag 16. Januar 2025, 19:50 Wenn deine Tochter nichts gesehen hat, war es offensichtlich zu hell bei euch.
Was denn nun? :lol:

A. Schunk empfiehlt auch vollkommene Dunkelheit und spricht von schwachem Leuchten:
https://www.axel-schunk.de/experiment/edm1803.html
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

Ich weise vorsorglich darauf hin, dass Tribolumineszenz und Kristallolumineszenz unterschiedliche Dinge sind.
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012

Beitrag von lemmi »

Also es ist ungefähr so hell wie leuchtender weißer Phosphor. Man sieht es mit halbwegs an die Dunkelheit adaptierten Augen richtig gut. Ich habe es ja vier Mal gemacht. Das erste Mal war ich extra 10 Minuten in völliger Dunkelheit gesessen , weil ich mit Schwierigkeiten gerechnet haben. Dann war das Leuchten heller als erwartet. Mit den Versuchen es zu fotografieren musste ich zwischendrin das Licht anmachen und hab dann nur kurz gewartet und habe es trotzdem eindeutig gesehen. Es bedarf also keiner besonders guter Augen dafür. Das Foto von CD ROM gibt den Eindruck ziemlich genau wieder.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
andrewtretiakov
Illumina-Mitglied

Beitrag von andrewtretiakov »

aliquis hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 05:26 Ich weise vorsorglich darauf hin, dass Tribolumineszenz und Kristallolumineszenz unterschiedliche Dinge sind.
You are absolutely correct!

And if you wish to observe triboluminescence (you need TOTAL darkness!). Besides sugar crystals, for example crushed in a mortar and pestle another easy one is to get the american sweets called Wint O Green Lifesavers:

https://www.amazon.co.uk/Lifesavers-Win ... B004IBYV4I

These not only have sugar but they also have wintergreen oil (methyl salicylate ester which is easy to make) which fluoresces under UV light. The sparks created from the crushed sugar crystal are due to the excited electrons from the nearest molecules of nitrogen in the air falling back to ground state. Brighter blue sparks in these sweets are observed because some UV is also released by the excite electrons from the nitrogen molecules dropping back to more stable ground state. The UV in turn excites the wintergreen oil enhancing the effect.

Here is a super slow motion video:
https://www.phantomhighspeed.com/news/n ... vers-candy

Another easy triboluminescence effect you can witness is by rubbing or striking polished quartz rocks in your hands. A yellow/orange spark is observed where they made contact. Also, a distinctive odour not unpleasant is generated not quite burning but I don't know what it is.

https://www.youtube.com/watch?v=Dv36mGUMjdM

Hope this is useful.

Best, A
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

andrewtretiakov hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2025, 13:56 Another easy triboluminescence effect you can witness is by rubbing or striking polished quartz rocks in your hands. A yellow/orange spark is observed where they made contact. Also, a distinctive odour not unpleasant is generated not quite burning but I don't know what it is.
Interesting you mentioned this, I have known this effect since I was a child and (later) I always attributed it to discharges based upon piezo-electricity generated by the deformation of the quartz crystals. I think this is (formally) something different than the triboluminescence, isn't it?
Regarding the smell - to me it is a bit like burnt metal. Probably the result of evaporated Si oxides?
Antworten