Kristallolumineszenz von Natriumchlorid

Spannende Experimente zum Vorführen.

Moderator: Moderatoren

aliquis
Illumina-Mitglied

Re: Kristallolumineszenz von Natriumchlorid

Beitrag von aliquis »

lemmi hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2025, 23:14 Du hast oben schon mal angedeutet man werde hier dafür rundgemacht, dass ein Versuch nicht klappt. Das ist nicht so und war auch bei dir nicht so. Ich habe oben schon mal klargestellt: meine Kritik bezog sich nicht darauf, dass du den Versuch nicht hinbekommen hast, sondern dass du Fehler in der Anleitung unterstellt hast, bis hin zum Verdacht, die Fotos könnten gefaket sein.
Nicht von Dir oder anderen Mitgliedern der Forenleitung, aber von ggf. von Usern:
Ralf hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2025, 20:25 Wenn jemand diesen einfachen Rühr-und-Kipp-Versuch nicht hinbekommt, dann mein Beileid. :roll:
Aber auch ohne Abschreckung oder Mut werden Leute wohl eher ein Gelingen als ein Misslingen vermelden.
Und sich erst recht nicht für letzteres anmelden (haben mein Kumpel und ich damals ja auch nicht gemacht).
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
mgritsch
Illumina-Admin

Beitrag von mgritsch »

aliquis hat geschrieben: Samstag 1. Februar 2025, 20:08 Von Ralf sehe ich nur Bilder unter Beleuchtung: Fotos vom auskristallisierenden Salz - die hätte ich auch machen können...
Ist das wieder so eine Andeutung dass es in Wirklichkeit nicht geklappt hätte und er geschummelt hätte?
aliquis
Illumina-Mitglied

Beitrag von aliquis »

mgritsch hat geschrieben: Sonntag 2. Februar 2025, 11:21 Ist das wieder so eine Andeutung dass es in Wirklichkeit nicht geklappt hätte und er geschummelt hätte?
.. nur, dass ich hier nicht mehr sehe, als ich bei mir selbst schon gesehen habe...
Nichts widerlegt, aber auch nichts erwiesen.
Von mir aus, nenn mich einen ungläubigen Thomas... :angel:

Dass es grundsätzlich funktionieren kann, habe ich ja bei lemmi schon gesehen - mehr oder weniger deutlich: was eine Kamera da halt so hergibt...

Und bei jemandem, der das schreibt:
Ralf hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2025, 20:25 Wenn jemand diesen einfachen Rühr-und-Kipp-Versuch nicht hinbekommt, dann mein Beileid. :roll:
kann es ja nur noch klappen... :wink:
"Es lebe die Freiheit!" (Hans Scholl)
Antworten